Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Filmeinsatz bei der Mobbing-Prävention

Filmeinsatz bei der Mobbing-Prävention

Das Dossier Filmeinsatz bei der Mobbing-Prävention bietet LehrerInnen und MedienpädagogInnen einen multiperspektivischen Zugang zum Thema (Cyber-)Mobbing.
Es enthält u.a. die Besprechungen der Filmtitel „Die dicke Tilda“ und „Homevideo“ für den Einsatz im Unterricht, ein Interview zu den Ursachen und Folgen von Cybermobbing, Praxiserfahrungen aus zwei Projekten , ein Glossar wichtiger Begriffe und eine kommentierte Linkliste zu Projektangeboten der Mobbingprävention und -intervention.

Bei der Besprechung der beiden Filmtitel ist besonders positiv hervorzuheben, dass LehrerInnen und MedienpädagogInnen hier das Komplettpaket – von thematischen Anknüpfungspunkten bis hin zu Arbeitsblättern zur Filmsichtung – erhalten. Das Filmmaterial wird daraufhin untersucht, ob es Täter- und Opferperspektiven, als auch auf die Ursachen und Konsequenzen von Bystandern von Cybermobbing, u.a. vermittelt. Hierdurch werden viele Anknüpfungspunkte für die präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sichtbar.

Das Dossier enthält darüber hinaus Praxiserfahrungen aus zwei Projekten in der außerschulischen und schulischen Bildungsarbeit. LehrerInnen und MedienpädagogInnen, die selbst Veranstaltungen zum Thema planen, finden hier praktische Tipps und Tricks, wie z.B. zum Einbezug von Eltern in die praktische Medienarbeit, der Faktor Zeit in der medienpädagogischen Praxis oder Ideen zur Durchführung aktiver Medienarbeit in der Präventionsarbeit von Cybermobbing.

Titel:

Mobbing-Prävention im Unterricht und in der Projektarbeit

Quelle (Erscheinungsjahr):

www.kinofenster.de, Bundeszentrale für politische Bildung, Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz (2015)

Das Dossier kann als PDF heruntergeladen werden:
www.kinofenster.de

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