Urheberrecht – 24 Fragen und Antworten

Im Zuge der Digitalisierung gelangen täglich Millionen von Bildern, Texten, Videos/ Filmen oder Musiktiteln ins Netz, werden dort von anderen betrachtet, gelesen oder angehört und mit anderen geteilt. Alle diese Daten sind vom Urheberschutz betroffen, jedoch ist dies kaum einem Nutzer bewusst.
Die Broschüre „Urheberrecht- 24 Fragen und Antworten“ der ISPA möchte mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken. Sie klärt auf, was das Urheberrecht im Allgemeinen bedeutet, welche Rolle es in verschiedenen Situationen im Internet spielt und welche Folgen eine Urheberrechtsverletzung mit sich zieht. Dabei wird zwischen der privaten und der öffentlichen Nutzung unterschieden.
In Form von 24 Fragen und Antworten werden die komplexen Rechtsklauseln verständlich und praxisnah erklärt und mit Beispielen aus der Alltagswelt eines Users unterlegt. Zu den einzelnen Themen zählen beispielsweise:

• Was sind Leistungsschutzrechte und Lizenzen?
• Was ist eigentlich das „Recht am eigenen Bild?“
• Was versteht man unter Creative Commons?
• Dürfen gestreamte Filme auf dem Computer angesehen werden?
• Ist es erlaubt, urheberrechtlich geschützte Bilder zu veröffentlichen oder in sozialen Netzwerken zu teilen, wenn von diesen ein Screenshot gemacht wurde?

Es werden ebenfalls wichtige Begriffe des Urheberrechtes und der Netzsprache am Rand jedes Beitrages kurz erläutert. Am Ende der Broschüre findet man noch ein Glossar, in dem noch einmal die wichtigsten Punkte kurz zusammenfasst werden.

Die Broschüre eignet sich als Informationsmaterial für alle Nutzergruppen und kann in den verschiedensten Kontexten Verwendung finden. Durch die leichte Sprache und ausführlichen Erläuterungen ist sie selbst für Einsteiger und Laien gut verständlich.

Titel:

Urheberrecht 24 Fragen und Antworten

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Internet Service Providers Austria (ISPA), Saferinternet.at (2016)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.saferinternet.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.