Film im Fremdsprachenunterricht

Filme bieten uns die Möglichkeit bequem vom Fernsehsessel aus neue Welten kennenzulernen. Sie vermitteln uns Eindrücke von Lebensräumen und Lebensweisen fremder Kulturen. Deswegen liegt es auch nahe Filme dazu zu verwenden fremde Sprachen zu erlernen. Neben dem Sprechen, Schreiben und Lesen gehört das Hör-Seh- Verstehen zu den wichtigsten Kompetenzen beim …

Echt oder erfunden? – Die Kunst, Realität und Fiktion unterscheiden zu können

Im Internet und im Fernsehen, aber auch auf Plakaten oder Zeitschriften begegnen uns täglich die verschiedensten Arten von Informationen. Hierbei kann es teilweise schwierig sein zwischen realen Darstellungen oder fiktiven Erzählungen zu unterscheiden. Um Schülerinnen und Schülern an Förderschulen einen Einstieg in die Thematik zu geben und ihre Medienkompetenz zu …

Mediennutzerschutz

Welche Rechte habe ich eigentlich als NutzerIn von Medien? Und wie kann ich diese wahrnehmen und bei Bedarf durchsetzen? Wann werden Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte verletzt und wie viel Werbung darf im Fernsehen gezeigt werden? Was kann ich tun, wenn ich bedenkliche Inhalte auf Internetseiten finde? Es gibt viele Fragen, die …

Castingshows auf einen Blick

Castingshows sind, gerade unter jungen Menschen, zu einem Quotenhit geworden. Neue Staffeln sorgen für Gesprächsstoff auf dem Schulhof und in sozialen Netzwerken. Doch Castingshows sind bei Weitem nicht so dokumentarisch, wie sie vorgeben. Anbetracht dessen stellen sich die Fragen, wie Jugendliche diese Fernsehshows wahrnehmen, welche Muster und Vorbilder sie beeindrucken …

111 Fragen und Antworten zum digitalen Fernsehen

Immer mehr und mehr Fernsehprogramme sind ausschließlich digital zu empfangen. Was dies konkret bedeutet und was unter den technischen Details zu verstehen ist, wird in der Broschüre 111 Fragen und Antworten zum digitalen Fernsehen geklärt. Die neu bearbeitete Auflage enthält sogar rund 20 Fragen mehr, als der Titel vermuten lässt. …

Mit Medien leben: gewusst wie! Fernsehen

Die Broschüre Mit Medien leben: gewusst wie! Fernsehen gliedert sich in zwei Teile. In der ersten Hälfte wird eine Übersicht zur Fernsehnutzung im Zeitalter des Internets, zur Quoten-Messung und zur Rolle des Fernsehens in politischen Zusammenhängen gegeben. Außerdem werden Scritped Reality-Formate, die insbesondere bei Jugendlichen großen Anklang finden, problematisiert. Der …