Sicher unterwegs in Instagram

Gestern Facebook, heute WhatsApp, Instagram und Snapchat, morgen…?! Die Lieblings-Netzwerke von Kindern und Jugendlichen wechseln rasend schnell. Da soll man als Elternteil mal noch den Überblick behalten. Nachvollziehbar, dass viele Eltern die Frage quält: Was tut mein Kind eigentlich in sozialen Netzwerken? Wir haben auf Mekomat schon einige Leitfäden und …

Instagram

Der Flyer von saferinternet.at richtet sich an alle Instagram-NutzerInnen, die mehr über den Upload von Bildern auf Instagram und die damit verbundenen Rechte und Möglichkeiten wissen möchten. So wird erläutert, welche Bilder überhaupt veröffentlicht werden dürfen und welche Rechte (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild) dabei beachtet werden müssen. Für Nutzer, …

Snapchat

Die App Snapchat stellt besonders für jugendliche Nutzer einen großen Spaß dar – lustige Fotos können mit Freunden geteilt werden und verschwinden nach zehn Sekunden von alleine. Dieser Spaß kann jedoch schnell zu Verletzung der Privatsphäre oder Belästigung werden, wenn User Snapchat nicht kompetent anwenden können, weil ihnen die damit …

Handysektor-Erklärvideo: Selfie

Selfies sind schnell gemacht und über verschiedene mobile Dienste mit der ganzen Welt geteilt. Aber wo kommt der Begriff eigentlich her und welche weitere Arten von Selfies – wie z.B. Ussies oder Relfies – gibt es? Wie kann ich besonders gute Selfies machen und was sollte ich lieber lassen? Das …

Das perfekte Selfie

Selfies sind sehr schnell gemacht und über Messenger, soziale Netzwerke oder Chats mit FreundInnen geteilt. Hierdurch erhält der Knipsende direktes Feedback von anderen über sein Aussehen. Die Infografik Das perfekte Selfie gibt Kindern und Jugendlichen zehn Tipps, wie sie besonders gute Selfies machen können. Neben vielen kreativen Tipps, wie z.B. …

Silver Tipps – Sicher online

Auf der Website www.silver-tipps.de erhalten SeniorInnen Hintergrundinformationen, Tipps und Anregungen von ExpertInnen und WissenschaftlerInnen, wie sie sich im Alltag medienkompetent im Internet bewegen können. Dabei steht monatlich ein Thema im Fokus, das für die Zielgruppe von besonderem Interesse ist, wie z.B. Urheberrecht, Datenschutz, Reisen, Online-Shopping, Videotelefonie und Apps. Das Thema …