Einführung in den Jugendmedienschutz

Die Broschüre „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche können hiermit das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die SchülerInnen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Die Broschüre …

Mobile Kinderschutzprodukte

Das Alter, indem Kinder das erste Mal mit digitalen Medien in Berührung kommen, sinkt. Online warten auf Kinder allerdings nicht nur lustige Spiele und Videos, sondern auch Kostenfallen und nicht kindgerechte Inhalte. Kinderschutz-Apps sind eine Möglichkeit diesen Fallen zu entgehen, beinhalten aber ebenfalls Herausforderungen, bspw. in ihren Einstellungen und der …

Filtersoftware auf einen Blick

In der Handreichung Filterprogramme auf einen Blick werden zum einen die Fragen, was Filterprogramme überhaupt sind, worauf bei der Einrichtung von Filtersoftware zu achten ist und welche Software sich eignet, beleuchtet. Darüber hinaus – und darin liegt der Mehrwert der Broschüre – wird thematisiert, inwiefern Filterprogramme in Anbetracht der wachsenden …