Lese- und Medienkompetenz

Anliegen der Expertise Lese- und Medienkompetenz: Modelle, Sozialisation und Förderung ist es den Zusammenhang der Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz zu untersuchen, da darüber bisher nur wenige fundierte Erkenntnisse bestehen. Es werden die aktuellen Stände der Leseforschung und Medienpädagogik dargestellt, auf dieser Grundlage Bezüge und Grenzen zwischen beiden Feldern herausgearbeitet …

Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche

Das Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche enthält die Konzeption einer 10-stündigen Schulung zum Zeitungslesen und zur Informationssuche. Zielgruppe sind Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten. Die Schulung kann im schulischen oder außerschulischen Bereich durchgeführt werden und richtet sich an MultiplikatorInnen, wie HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen, LehrerInnen, …