Vorschulkinder und ihre Medien

In der immer weiter digitalisierten Welt müssen wir uns schon früh mit Medien auseinandersetzen und lernen mit ihnen umzugehen. Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren sind häufig schon von der Vielzahl an Angeboten begeistert und möchten daher die Welt des Internets wie ihre erwachsenen Vorbilder eigenständig erkunden. Hierbei …

Kinder und Werbung – Tipps für die Medienerziehung

Werbung ist zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden. In unserem Kulturkreis findet sich fast kein Ort, sei es in realen oder medialen Welten, an dem man nicht mit den unterschiedlichsten Werbeformen konfrontiert wird. Gerade in den letzten Jahren hat sich Werbung und ihre Botschaft, welche sie vermitteln möchte, …

Auf dich kommt es an!

Der Wunsch nach politischer Teilhabe und Mitbestimmung ist nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Viele der in der Politik ausgehandelten Themen betreffen auch das Leben und die Interessen der jüngeren Bürger, die noch nicht, oder aber auch vielleicht zum ersten Mal, wahlberechtigt sind. Aus diesem Grund ist es für die Kinder …

Wahr oder falsch

Im Internet und ganz besonders in den sozialen Medien kursieren viele unwahre Geschichten und bearbeitete Bilder – aus diesem Grund fällt es Jugendlichen und auch Erwachsenen immer schwerer, Wahrheit und Fake-News zu unterscheiden. Der Flyer „Wahr oder falsch: Hoaxes, bearbeitete Bilder und Fake News“ von ISP Austria und saferinternet.at hilft …

Ein Ereignis wird zur Nachricht

Nachrichten sind allgegenwärtig, sie begegnen uns im Radio, online über Streams im 100-Sekunden-Format, über die Websites der Tageszeitungen oder in sozialen Netzwerken und schließlich traditionell in den 20 Uhr-Nachrichten im Fernsehen. In einer demokratischen Gesellschaft sind Medien unverzichtbar, denn Nachrichten durch Medien sind zentrale Instrumente, die über Vorgänge in Politik, …

Romantische Liebe, erotische Fantasien, moralische Aufreger und „Ablachen“

Echtes Leben oder alles nur scripted? Die Studie von Maya Götz und Sophia Koenen untersucht Scripted Reality-Formate anhand der bei Heranwachsenden sehr beliebten RTL II- Vorabendserie „X-Diaries“ sowie deren Wirkung auf die jugendlichen Zuschauer. Dazu beschreibt die Untersuchung in einer medienanalytischen Annäherung das Format der Serie, die Berufswelten der Protagonisten …