Whatsapp

Der Messengerdienst „Whatsapp“ ermöglicht es per App mit anderen Menschen über das Smartphone zu kommunizieren. Über ihn können Nachrichten, Bilder, Videos oder Standorte an Einzelpersonen oder ganze Gruppen versendet werden. Deswegen ist er aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Neben den vielen Möglichkeiten und Erleichterungen im Alltag birgt …

Durchs Jahr mit klicksafe

Medienbildung ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler bringen meistens schon viele technische Kompetenzen mit, benötigen aber Unterstützung dabei, ihre Mediennutzung im Speziellen und Mediensysteme im Allgemeinen zu reflektieren. Die Broschüre Durchs Jahr mit klicksafe.de unterstützt GrundschullehrerInnen, die relevante medienpädagogische Inhalte im Unterricht oder …

Das Netz vergisst nichts!

Beleidigt eine Schülerin einen Schüler auf dem Schulhof, ist nach einer ernstgemeinten Entschuldigung der Ärger darüber bald wieder vergessen. Das trifft jedoch nicht auf Inhalte zu, die im Netz veröffentlicht werden, da diese gespeichert bleiben. Der Comic-Flyer Das Netz vergisst nichts! erklärt in ansprechender Weise, warum jede/r vorsichtig sein muss, …

So kreativ ist Dein Smartphone!

Smartphones werden von vielen Kindern und Jugendlichen überwiegend und ständig zur Kommunikation mit FreundInnen genutzt. Das Smartphone kann jedoch auf vielfältige weitere Weise aktiv eingesetzt werden. Eigene Medienproduktion unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, die eigenen Geräte kennenzulernen und das eigene Medienhandeln zu reflektieren. Der Infoflyer So kreativ ist Dein Smartphone …

Apps von A bis Z

Der Infoflyer Apps von A bis Z enthält viele nützliche Infos und praktische Tipps für den Umgang mit Apps. In der Online-Version kann der/die LeserIn, über das Anklicken von Links, zu vertiefenden Informationen gelangen. Hierdurch ist der Flyer sowohl für Personen interessant, die sich mit dem Thema Apps noch nie …

Digitalkompakt LfM 03 – Mobil ins Netz

2014 besaßen ca. 60 % der deutschen Bevölkerung ein Smartphone – diese Zahl dürfte mittlerweile noch angestiegen sein, da Smartphones und Tablets aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Dennoch gibt es auch auf diesem Gebiet Neulinge, die sich für Smartphone und Co. interessieren – und für diese Zielgruppe …