Einführung in den Jugendmedienschutz

Die Broschüre „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche können hiermit das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die SchülerInnen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Die Broschüre …

Urheberrecht – 24 Fragen und Antworten

Im Zuge der Digitalisierung gelangen täglich Millionen von Bildern, Texten, Videos/ Filmen oder Musiktiteln ins Netz, werden dort von anderen betrachtet, gelesen oder angehört und mit anderen geteilt. Alle diese Daten sind vom Urheberschutz betroffen, jedoch ist dies kaum einem Nutzer bewusst. Die Broschüre „Urheberrecht- 24 Fragen und Antworten“ der …

Mediennutzerschutz

Welche Rechte habe ich eigentlich als NutzerIn von Medien? Und wie kann ich diese wahrnehmen und bei Bedarf durchsetzen? Wann werden Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte verletzt und wie viel Werbung darf im Fernsehen gezeigt werden? Was kann ich tun, wenn ich bedenkliche Inhalte auf Internetseiten finde? Es gibt viele Fragen, die …

Digitalkompakt LfM 06 – Kleine Daten, große Wirkung.

Der sechste Band der Reihe Digitalkompakt „Kleine Daten, große Wirkung – Big Data auf den Punkt gebracht“ beschäftigt sich mit den Daten, die wir mit jedem Klick im Internet, mit jedem Einkauf mit unserer Punkte-Sammel-Karte und mit jeder Bewegung, die wir beim Joggen, Autofahren oder mit dem Schrittzähler mit tracken, …

Digitalkompakt LfM 04 – Arbeitsalltag Digital

Benötigte Informationen, Fotos und Karten – im Internet wird man bei Recherchen im Arbeitsalltag meistens schnell fündig. Oft aus Unwissen oder um die Arbeit zu erleichtern, werden gefundene Inhalte kopiert und unter eigenem Namen verwendet. Dabei ergeben sich rechtliche Fragen und Problemfelder, die der Arbeitnehmer kennen sollte, um das Internet …

Der Info-Kompass

Der Info-Kompass ist ein (Selbst-)Studienbuch, das zusammen mit der Broschüre Informationskompetenz im Alltag Internetnutzern Hintergrundinfos und Praxisinhalte bietet, um sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden. Es bietet sich an, den Kompass als Ergänzung zu einem Workshop zur Informationskompetenz einzusetzen. Es finden sich im Kompass sowohl theoretische Hintergrundinformationen zu allen angesprochenen …