Dein Algorithmus – meine Meinung!

Das Internet ist vor allem für junge User die Nachrichtenquelle. Angesichts von Fake News, Social Bots und Algorithmen erhält die Frage nach der Wahrheit von Nachrichten jedoch neue Bedeutung. Indem unsere Recherchen und andere Aktivitäten im Netz analysiert und dem entsprechend selektiert werden, entstehen sogenannte Filterblasen – und schon werden …

Durchs Jahr mit klicksafe

Medienbildung ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft. Schülerinnen und Schüler bringen meistens schon viele technische Kompetenzen mit, benötigen aber Unterstützung dabei, ihre Mediennutzung im Speziellen und Mediensysteme im Allgemeinen zu reflektieren. Die Broschüre Durchs Jahr mit klicksafe.de unterstützt GrundschullehrerInnen, die relevante medienpädagogische Inhalte im Unterricht oder …

Digitalkompakt LfM 05 – APPLE. GOOGLE. FACEBOOK. AMAZON.

Die großen Vier: Apple, Google, Facebook und Amazon. Sie alle sind amerikanische Unternehmen, werden jedoch international genutzt und finden auch besonders in Deutschland Anklang: Google besitzt hierzulande ein faktisches Monopol von 96 Prozent bei den Suchmaschinen und Amazon ist mit Abstand der führende E-Commerce-Anbieter. Facebook wird mittlerweile von rund 27 …

Der Info-Kompass

Der Info-Kompass ist ein (Selbst-)Studienbuch, das zusammen mit der Broschüre Informationskompetenz im Alltag Internetnutzern Hintergrundinfos und Praxisinhalte bietet, um sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden. Es bietet sich an, den Kompass als Ergänzung zu einem Workshop zur Informationskompetenz einzusetzen. Es finden sich im Kompass sowohl theoretische Hintergrundinformationen zu allen angesprochenen …

Informationskompetenz im Alltag

Die Broschüre Informationskompetenz im Alltag thematisiert die alltägliche Suche und den richtigen Umgang mit Informationen im Internet – und bietet damit zahlreiche Praxistipps zur Orientierung. Wie nutzt man Suchmaschinen richtig, um die passenden Informationen zu finden? Wie gibt man Informationen weiter oder publiziert diese in sozialen Netzwerken und Blog ohne …

Suchen, finden, weitergeben – Workshop zur Informationskompetenz im Netz

Die Handreichung Suchen, finden weitergeben – Workshop zur Informationskomeptenz im Netz soll MultiplikatorInnen dazu befähigen, ihre Zielgruppen zum Thema Informationskompetenz im Netz zu qualifizieren. Benötigte Hintergrundinformationen, Vorüberlegungen zu Rahmenbedingungen von Workshops, Tipps zur Mediendidaktik und praktische Übungen unterstützen MultiplikatorInnen dabei ihr Wissen in die Fläche zu tragen. Die Handreichung ist …