Mitten im Netz

Besonders für jugendliche Nutzer bietet das Internet und insbesondere soziale Netzwerke eine Menge von Möglichkeiten. Man chattet mit seinen Freunden, teilt Fotos und Videos oder lernt neue Leute kennen. Hinter diesen Gelegenheiten lauern aber auch einige Herausforderungen für die UserInnen. Situationen mit Cybermobbing, Sexting, Identitätsdiebstahl oder Abzocke im Netz sind …

Sicher unterwegs in Instagram

Gestern Facebook, heute WhatsApp, Instagram und Snapchat, morgen…?! Die Lieblings-Netzwerke von Kindern und Jugendlichen wechseln rasend schnell. Da soll man als Elternteil mal noch den Überblick behalten. Nachvollziehbar, dass viele Eltern die Frage quält: Was tut mein Kind eigentlich in sozialen Netzwerken? Wir haben auf Mekomat schon einige Leitfäden und …

Sicher unterwegs in YouNow

Das Streaming-Portal „YouNow“ wurde 2011 in den USA gegründet und liegt heute bei Jugendlichen weltweit voll im Trend. Klicksafe stellt schon seit längerer Zeit Leitfäden für die Privatsphäre in digitalen Netzwerken zu Verfügung – und der vorliegende nimmt YouNow mal unter die Lupe. Doch bevor in der Broschüre gezeigt wird …

Sicher im Umgang mit digitalen Spielen

Spielen gehört zu den grundlegendsten Dingen der Kindheit und bildet die Basis für die gesamte Entwicklung. Im Spiel macht man neue Erfahrungen, übt sich an Herausforderungen, misst sich im Wettkampf mit anderen und schult bestimmte Fertigkeiten. Was früher aber noch im Real Life stattfand, hat sich in den letzten Jahren, …

Praxisleitfaden: Inklusion und Film

Filme schaffen es Menschen alters-, geschlechts- und herkunftsunabhängig zu begeistern. Sie bilden damit einen Kontaktpunkt für alle Menschen in einer Gesellschaft. Man redet über die neuesten Filmthemen, trifft sich, um zusammen ins Kino zu gehen oder besucht einen Tatortabend in einer Gaststätte. Dadurch bieten sie eine enorme Chance zur Inklusion …

Sicher unterwegs in ask.fm

Der aktualisierte Privatsphäre-Leitfaden von saferinternet.at beschäftigt sich mit dem Frage-Antwort-Portal „ask.fm“. Wie der Name schon verrät, geht es auf der Seite darum, dass NutzerInnen Fragen stellen, welche vom Gegenüber beantwortet werden können. Durch dieses Frage-und-Antwort-Spiel kann eine witzige Dynamik entstehen. NutzerInnen können Antworten auf brennende Fragen erhalten und neue Kontakte …