Schein & Sein: Inszenierte Wirklichkeit in Reality-TV und Web 2.0

Die Entwicklung von Medialitätsbewusstsein, also eines Verständnisses dafür, das etwas ein Medium und nicht einfach „Realität“ ist, gehört zu den zentralen Aufgaben für Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung von Medienkompetenz. Umso interessanter sind damit Fernsehformate, die in den letzten Jahren massiv ausgeweitet wurden und den Zuschauern eine möglichst realitätsnahe …

Auf dich kommt es an!

Der Wunsch nach politischer Teilhabe und Mitbestimmung ist nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Viele der in der Politik ausgehandelten Themen betreffen auch das Leben und die Interessen der jüngeren Bürger, die noch nicht, oder aber auch vielleicht zum ersten Mal, wahlberechtigt sind. Aus diesem Grund ist es für die Kinder …

Ein Ereignis wird zur Nachricht

Nachrichten sind allgegenwärtig, sie begegnen uns im Radio, online über Streams im 100-Sekunden-Format, über die Websites der Tageszeitungen oder in sozialen Netzwerken und schließlich traditionell in den 20 Uhr-Nachrichten im Fernsehen. In einer demokratischen Gesellschaft sind Medien unverzichtbar, denn Nachrichten durch Medien sind zentrale Instrumente, die über Vorgänge in Politik, …

Urheberrecht in Schule und Alltag

Wer Medien interaktiv nutzen möchte, kommt am Thema Urheberrechte nicht vorbei. Das betrifft schon Kinder und Jugendliche, die selbstständig produzierte Fotos und Videos in sozialen Netzwerken mit anderen teilen. Das Medienpaket Urheberrecht in Schule und Alltag unterstützt LehrerInnen und (Medien-)PädagogInnen dabei, dieses eher trockene Thema möglichst anschaulich und in Bezug …

Datenschutz

Wir verwenden ständig (mobile) Medien. Niemand kann seine Datenspuren komplett überblicken. Es gibt aber einiges, was InternetnutzerInnen tun können, um ihre Daten zu schützen und dennoch am Netz zu partizipieren. Das Medienpaket zum Datenschutz enthält vielfältiges Material für die schulische oder außerschulische Jugendarbeit. Zum Einstieg ins Thema eignet sich die …

Computerspiele – Faszination, Gefahren, Hintergründe

Das Medienpaket Computerspiele der Reihe Medien und Gesellschaft enthält eine Reportage, Erklärvideos und Unterrichtsvorschläge zum Thema Games. Die verschiedenen Medien unterstützen LehrerInnen und MedienpädagogInnen bei der Auseinandersetzung mit Computerspielen, zur Vorbereitung einer Lerneinheit und können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Die Reportage erzählt die Geschichte eines erfolgreichen Computerspielers, der in …