Fakt oder FAKE?

In der Ausgabe 1 „Fakt oder FAKE?“ der Reihe klicksafe to go, geht es um das brandaktuelle Thema Fake News. Auch wenn das Thema zurzeit in aller Munde ist, sind Falschmeldungen eigentlich gar nichts Neues. Fake News, wie wir sie heute kennen, sind eine besondere Form falscher oder gefälschter Nachrichten, …

Mit der Familie ins Kino. Tipps und Informationen rund um den Kinobesuch. Leitfaden für Eltern

Kinobesuche sind immer eine ganz besondere Erfahrung: Aufregende Geschichten auf großer Leinwand und in einer eindrucksvollen Tonqualität, dazu noch eine große Portion Popcorn und der Film wird zu einem packenden Erlebnis. Da diese intensiven audio-visuellen Erfahrungen von Kinofilmen bei vor allem jüngeren Kindern nicht selten unkontrollierbare emotionale Reaktionen hervorrufen können, …

Selbstdatenschutz! – Tipps, Tricks und Klicks

Die wenigsten Menschen machen sich Gedanken über ihre persönlichen Daten im Internet. Über soziale Netzwerke werden bewusst Informationen, die das aktuelle Leben betreffen geteilt. Aber auch unbewusst können Daten im Netz hinterlassen werden, sei es nun durch eine Suchanfrage oder eine versteckte Klausel in den AGBs eines kostenlosen Onlinespiels. Diese …

Selbstdatenschutz! Tipps zum sicheren Passwort

Das Thema Passwörter betrifft jeden – egal ob E-Mail-Konto, Bildschirmsperre auf dem Smartphone, Zugangspasswort bei Facebook oder das Anmelden auf dem heimischen PC. Doch nicht jedes Passwort ist auch sicher! Viele Nutzer schützen sich nicht richtig und gewähren somit Hacker Zugang zu ihren persönlichen Daten. Siegfried Schneider, der Präsident der …

Sicherheitseinstellungen für Tablets

Neben Smartphones erfreuen sich auch Tablets einer immer größeren Beliebtheit. Besonders im Arbeits- und Unterrichtskontext legen Bürofirmen ihre Technik auf die mobilen Geräte aus. Aber auch rund ein Fünftel aller Privathaushalte besitzen einen dieser technischen Allrounder. Vielen Nutzern ist jedoch nicht bewusst, welche Datenmengen sie auf den Geräten hinterlassen. Ein …

Sicherheitseinstellungen für Smartphones

Smartphones vereinen Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsfunktionen in einem Gerät und werden deswegen auch von vielen Menschen täglich genutzt. Dies führt jedoch dazu, dass sich einige, teils sehr persönliche Daten und Nachrichten auf dem mobilen Alltagsbegleiter ansammeln. Diese Daten sollten nicht in die Hände anderer fallen; sei es durch Hacking oder …