Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Hilfe, mein Kind will ein Smartphone – Leitfaden für Eltern

Hilfe, mein Kind will ein Smartphone – Leitfaden für Eltern

Hilfe, mein Kind will ein Smartphone. Ein Leitfaden für ElternSie sind aus dem Alltag längst nicht mehr wegzudenken; die Generation Millenium ist damit aufgewachsen: Das Smartphone bietet eine nie dagewesene komprimierte Vielfalt von Kommunikations-, Informations-, Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt stellen Smartphones für Kinder wie Jugendliche einen wichtigen Schritt in Richtung Unabhängigkeit dar. Doch wann ist das intelligente Telefon wirklich nützlich und wann eher schädlich?
Diesem Drahtseilakt geht die Broschüre „Hilfe, mein Kind will ein Smartphone“ nach. Der Leitfaden für Eltern leistet dabei nützliche Hilfestellung, wo Unklarheit herrscht. Insbesondere wird auf den Nutzen und die Gefahren von Apps eingegangen.
„There’s an app for that!“
Dieser Apple-Werbeslogan aus dem Jahre 2009 deutet darauf hin, dass für nahezu jedes Themengebiet und jedes Bedürfnis eine darauf zugeschnittene, einfach herunterladbare App existiert. Und gerade diese Funktion hebt das Smartphone vom gewöhnlichen Handy ab und macht es so attraktiv.
Aus diesem Grund erfahren Eltern in der Broschüre, was Apps sind und was sie (präventiv) tun können, um ungewollten Folgen und Kosten vorzubeugen. Insbesondere klare Kommunikation und Regeln seien unerlässlich, um Kindern ausreichenden Schutz zu gewährleisten und sie an einen verantwortungsvollen Konsum heranzuführen. Aber auch das kindersichere Einstellen von Geräten ist sinnvoll.
Weiterhin steht vom gleichen Herausgeber ein Leitfaden zum Thema Kinderschutzprogramme sowie ein Elternratgeber „WhatsApp, Facebook, Instagram und Co – Basiswissen für Eltern“  zur Verfügung.

Titel:

Hilfe, mein Kind will ein Smartphone – Leitfaden für Eltern

Quelle (Erscheinungsjahr):

Fachstelle Medien – Diözese Rottenburg-Stuttgart (4. Auflage, 2021)
Download als PDF über die Website des Herausgebers:
www.fachstelle-medien.de

One comment

  1. Pingback: Checkliste: Fit für ein eigenes Smartphone? - mekomat

Schreiben Sie einen Kommentar