Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren (Titelbild)Der Untersuchungs- und Erfahrungsbericht Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren stellt das gleichnamige Projekt der Stiftung Digitale Chancen und der E-Plus Gruppe vor. Somit macht er die Erfahrungen des Projektes sowie die Evaluationsergebnisse einer breiten Zielgruppe zugänglich.

Welche Strategie verfolgte das Projekt? Welche Kooperationspartner konnten gewonnen werden? Wie viele Tablets erhielten die  Einrichtungen zur Nutzung? Welche Helferinnen oder Helfer waren beteiligt, Seniorinnen und Senioren die Nutzung mobiler Endgeräte im Alltag näherzubringen?

Auch interessant für MultiplikatorInnen

Der Bericht stellt Hintergrundinfos zur Projektstrategie dar, außerdem infrastrukturelle Voraussetzungen und weitere Eckpfeiler, wie beispielsweise Anforderungen an die Öffentlichkeitsarbeit zum Projekt. Diese Informationen versorgen insbesondere MultiplikatorInnen mit den nötigen Infos, um selbst ein ähnliches Projekt zu planen und durchzuführen.

Hierbei unterstützen auch die Schilderungen der Erfahrungen der ProjektteilnehmerInnen und die Evaluation, die Aufschluss über die Nutzungserfahrungen, genutzte Inhalte, Lernbereitschaft, Nutzungsdauer und -intensität und Motivation der Zielgruppe bietet.

Abschließend möchten wir noch auf die Broschüre„Mein Tablet und ich“ hinweisen, die die Stiftung Digitale Chancen im Jahr zuvor herausgegeben hat und die Seniorinnen und Senioren bei ihren ersten Schritten im Netz unterstützt.

Titel:

Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren. Untersuchungs- und Erfahrungsbericht 201222014

Quelle (Erscheinungsjahr):

Stiftung Digitale Chancen & E-Plus Gruppe (2015)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.digitale-chancen.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 − one =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner