Faszination Computerspiele

Computerspiele sind fester Bestandteil jugendlicher Lebenswelten und eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Lehrkräfte, PädagogInnen und Eltern stehen deshalb vor der Herausforderung aktuelle Games zu kennen, diese einzuschätzen und im Hinblick auf Suchtpotentiale und jugendgefährdende Inhalte zu bewerten. Die Broschüre Faszination Computerspiele bietet Basisinformationen zu Spielegenres und Spielweisen, der Faszination  Computerspiele und Wirkungen, …

MyClip – praktische Medienarbeit in der Berufsschule

Projekte und Unterrichtsmaterialien für Schüler und Schülerinnen gibt es in unüberschaubarer Anzahl. Jugendliche die ein Berufsvorbereitendes Jahr (BVJ) machen oder die Berufsfachschule 1 (BF 1) besuchen, werden hiervon nicht oder nur bedingt erreicht. Das Modelprojekt MyClip hat das Ziel Medienkompetenz und Jugendmedienschutz in der Berufsförderpädagogik zu verankern und setzt direkt …

Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien

Innerhalb des Modell-Projektes Lokale Medienkompetenz-Netzwerke für Familien wurden fünf lokale Netzwerke bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung der Medienerziehung in Familien begleitet. Das Projekt adressierte schwer erreichbare Zielgruppen und wurde quali- und quantitativ evaluiert. Es wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die MultiplikatorInnen bei dem Aufbau eines lokalen Medienkompetenz-Netzwerkes unterstützen. Für mittelgebende …

Peer³

Das Projekt Peer³ ist ein Peer-to-Peer-Projekt, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Interessen mit Medien zu realisieren, sich als ExpertIn einzubringen und andere für ihr Thema zu begeistern. Peer³ wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um Konzepte für zeitgemäße, innovative Medienarbeit zu entwickeln. Die Broschüre stellt ausgewählte Projekte aus den Bereichen …