KIM-Studie 2014

Turnusgemäß veröffentlicht der mpfs alle zwei Jahre diese Erhebung zu Medienausstattung, -umgang und -aneignung von Schulkindern zwischen 6 und 13 Jahren. Deutlicher thematischer Schwerpunkt in dieser Ausgabe sind die digitalen Medien; Spezialfragen gelten der Technischen Medienkompetenz sowie dem Medienumgang der Familie. Eine Sonderuntersuchung der Klein(st)kinder über Befragung der Haupterzieher/innen ist …

Faszination Computerspiele

Computerspiele sind fester Bestandteil jugendlicher Lebenswelten und eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Lehrkräfte, PädagogInnen und Eltern stehen deshalb vor der Herausforderung aktuelle Games zu kennen, diese einzuschätzen und im Hinblick auf Suchtpotentiale und jugendgefährdende Inhalte zu bewerten. Die Broschüre Faszination Computerspiele bietet Basisinformationen zu Spielegenres und Spielweisen, der Faszination  Computerspiele und Wirkungen, …

FAME – Faszination Medien

Die DVD-Rom ermöglicht für den Unterricht einen Zugang zu fünf thematischen Schwerpunkten (News, Film & Videoclips, Reality-TV, Computerspiele, Communities) sowie fünf zentralen Medien-Diskursen (Gewalt in den Medien, Sexualität in den Medien, Promiment um jeden Preis?, Privat in einer digitalen Welt?, Gefangen in Medienwelten). Die Aufbereitung mit Prominenten-Statements, interaktiven Fragespielen, Filmen …

Digitale Spiele – Tipps für Eltern

Kinder und Jugendliche spielen in ihrer Freizeit gerne Computerspiele. Eltern haben oft Schwierigkeiten und wenig Erfahrung damit, beliebte Computerspiele ihres Nachwuchses auf Ihre Geeignetheit, den Inhalt und mögliche Risiken zu überprüfen. Der Flyer bietet 12 kurze Tipps, auf was Eltern achten sollten, regt zum gemeinsamen Spielen an und informiert darüber, …

Im Netz der neuen Medien

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen spielen Medien eine große Rolle. Es liegt an MultiplikatorInnen wie Lehrkräften, Fachkräften der außerschulischen Jugendarbeit und der Polizei im Bereich der Jugendsachbearbeitung, Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln und sie hierdurch zu einem eigenständigen Umang mit (digitalen) Medien zu befähigen. Die Handreichung Im Netz …

Mein Leben als Avatar

Je nach Tageszeit sind in der virtuellen Welt „Second Life“ zwischen 15.000 und 60.000 Nutzer gleichzeitig online. Franz Haider hat sich unter die Nutzer gemischt und berichtet von seinen Erfahrungen. Zunächst gibt er eine Einführung, was Second Life ist und wie es funktioniert. Das Hauptaugenmerk dieser Publikation liegt auf der …