Medien kindersicher

Viele Kinder besitzen bereits im Grundschulalter ein eigenes Smartphone oder haben zu Hause Zugriff zu Spielkonsolen, Tablets und Co. Hier den Überblick zu behalten und dem eigenen Kind den bestmöglichen Schutz zu bieten, kann für viele Eltern eine Herausforderung darstellen. Hinzu kommt ein breites Spektrum an Angeboten und unterschiedlichen Einstellungen, …

Medienratgeber für Familien- Gesunde und maßvolle Mediennutzung kann man lernen

Bei der Erziehung von Kindern ist neben den Erwerb der bereits bekannten Kompetenzen nun auch die Entwicklung von medialen Kompetenzen getreten. Dies kann vor allem für junge Eltern eine Herausforderung darstellen. Denn wie erziehe ich mein Kind so, dass es sich später einmal verantwortlich und sicher im digitalen Raum bewegen …

Familien-Checkliste: So sind eure Daten besser geschützt

Datenschutz und Datensicherheit sind große Themenpunkte, wenn es um digitale Medien und das Internet geht. Immer wieder stehen Anbieter verschiedener Netzwerke und Messenger in der Kritik, weil sie (zu viele) Daten ihrer NutzerInnen erheben. Gleichzeitig wird auch immer wieder von Sicherheitslücken und gestohlenen Daten berichtet. Um die eigenen Daten besser …

Scout – Das Magazin für Medienerziehung

Scout ist eine medienpädagogische Publikation der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH). Denn neben den regulatorischen Aufgaben engagieren sich die 14 Landesmedienanstalten unterschiedlich stark und mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten auch in medienpädagogischen Themenfeldern. So liegt beispielsweise die Geschäftsführung des Internet ABC e.V. bei der LfM in NRW in Kooperation mit der LPR …

Heft 27: Kinder und ihre Medien

Dass digitale Medien aller Art schon früh in die Erziehung von Kindern mit eingebunden werden, ist in der heutigen Zeit unvermeidbar. Bereits Kinder im Grundschulalter besitzen oftmals schon ein eigenes Smartphone oder kommen zu Hause in Kontakt mit Medien wie Fernsehen, Laptops und Tablets sowie Videospiele. Ziel der Erziehung sollte …

Gut hinsehen, gut zuhören, aktiv gestalten!

Digitale Medien beeinflussen unser tägliches Leben und somit auch das Leben innerhalb der Familie. Im Mittelpunkt stehen vor allem Medien wie Smartphones, Tablets, Laptops und Konsolen. Dabei fällt es vielen Eltern schwer, das richtige Gleichgewicht zwischen der Mediennutzung und dem familiären Leben zu finden. Denn Medien aller Art verbrauchen vor …