10 Gebote der Digitalen Ethik

Begegnen wir uns in der echten Welt von Angesicht zu Angesicht, legen wir Wert auf gewisse Verhaltensregeln. Ein respektvoller und höflicher Umgang ist dabei selbstverständlich, und diese Regeln hören beim Betreten des digitalen Raums nicht auf. Denn auch im Web gilt es, die Würde des Menschen zu respektieren und zu …

Medienratgeber für Familien- Gesunde und maßvolle Mediennutzung kann man lernen

Bei der Erziehung von Kindern ist neben den Erwerb der bereits bekannten Kompetenzen nun auch die Entwicklung von medialen Kompetenzen getreten. Dies kann vor allem für junge Eltern eine Herausforderung darstellen. Denn wie erziehe ich mein Kind so, dass es sich später einmal verantwortlich und sicher im digitalen Raum bewegen …

Hausaufgaben erledigen mit dem Internet?

Das Internet und die digitalen Medien bieten uns viele Vorteile und erleichtern das Leben in vielerlei Hinsicht. Neben Unterhaltung, Kommunikation und Planung ist auch das Recherchieren und die Beschaffung von Informationen spielend leicht. Dabei ist es keine Seltenheit mehr, dass bereits Kinder in der Grundschule in Kontakt mit digitalen Medien …

Videoreihe „mobil & safe“: Smartphones – aber sicher

Smartphones sind und bleiben auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Leben vieler. Vertreten sind die Alltagshelfer dabei in fast allen Altersgruppen. So besitzen bereits viele Kinder im Grundschulalter ein eigenes Smartphone mit Zugriff auf das Internet. Neben den großartigen Vorteilen im Bereich der Kommunikation, der Unterhaltung und der Organisation …

Jugend/YouTube/kulturelle Bildung. Horizont 2019

Unser heutiges Leben in modernen Gesellschaften wird vorrangig durch digitale Medien und das Internet bestimmt. Messenger-Dienste und soziale Medien wie WhatsApp, Instagram, Facebook und YouTube spielen vor allem im Leben Jugendlicher eine große Rolle. Laut JIM-Studie 2018 (S. 35) und 2019 (S. 25) ist YouTube das beliebteste Internetangebot von Jugendlichen …

Regionalgeschichte im Film – Tipps für den eigenen Dreh

Jeder hat in seinem Leben schon einmal einen Film geschaut und kann die Frage nach einem Lieblingsfilm schnell beantworten. Filme dienen der Unterhaltung und bieten uns die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen, beim Anschauen zu entspannen oder uns inspirieren zu lassen. Dabei muss es sich bei dem Film keines Wegs um …