Jugendschutz-Spezial für Kinder

Je älter Kinder werden, desto mehr wollen sie ausprobieren und damit auch die Grenzen dessen, was erlaubt ist und was nicht, ausreizen. Doch was ist eigentlich erlaubt und was nicht? Seit dem 01. Mai 2021 gilt das neue Jugendschutzgesetz in Deutschland. Neben den bereits bekannten Regelungen zu etwa Alkohol und …

Gutes Aufwachsen mit Medien: Kinderrechte im Netz

Kinderrechte sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Weil Kinder besonderen Schutz und Förderung brauchen, gelten für sie eigene Rechte. Deshalb mündeten die Anstrengungen der vergangenen Jahrzehnte in einer Art weltweiter Gesetzgebung: die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, abgekürzt: UN-Kinderrechtskonvention. Schließlich sind Kinderrechte aber auch im digitalen Raum wichtig. Denn …