Tipps für Eltern zum Einstieg von Kindern ins Netz

In der heutigen Zeit ist es undenkbar, Kinder ohne medialen Einfluss großzuziehen. Viele kommen bereits im Grundschulalter in Kontakt mit dem Internet, Smartphones und Apps. Damit diese das Internet und dessen Möglichkeiten sicher und sinnvoll nutzen können, ist eine schrittweise Bildung medialer Kompetenzen wichtig. Doch gerade dies stellt Eltern oftmals …

Digitale Spiele pädagogisch beurteilt

Neben den sozialen Netzwerken zählen auch digitale Spiele zu dem beliebtesten Zeitvertreib von Kindern und Jugendlichen. Im Grunde genommen sind Computer-, Konsolen- und Onlinespiele aus dem Leben junger Menschen nicht mehr wegzudenken und sorgen außerdem auch untereinander für reichlich an Gesprächsstoff. Die Anzahl der Angebote ist groß. Der Zeitabstand zwischen …

SELMA-Toolkit gegen Online Hate Speech

Hassrede im Netz ist kein unbekanntes Problem und eine der negativen Folgen der digitalen Revolution. Autoren von verschiedenen Studien verstehen darunter „aggressive oder allgemein abwertende Aussagen gegenüber Personen, die bestimmten Gruppen zugeordnet werden“, also vorrangig eine „vorurteilsgeleitete, abwertende Sprache“. Laut einer Forsa-Umfrage von 2017, im Auftrag der Landesanstalt für Medien …

Der Elternabend von A bis Z

Das alltägliche Leben rund um digitale Medien und dem Internet stellt auch Eltern sowie  Schule und Kindertageseinrichtungen immer wieder auf die Probe und vor neue Herausforderungen. Ziel des erzieherischen Handels sollte dabei stets sein, die Medienkompetenz von Kindern zu stärken und ihnen zu ermöglichen, die entstehenden Chancen der Medien zu …

Sicherer in sozialen Diensten

Der Info-Folder „Sicherer in sozialen Diensten“ legt sein Augenmerk auf Angebote wie WhatsApp, Instagram, TikTok und Co. Die sozialen Netzwerke sind aus dem Leben von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Dabei kommen die Dienste den Bedürfnissen von Heranwachsenden nach Kommunikation, Selbstdarstellung, Anerkennung und Verbundenheit mit Gleichaltrigen entgegen. Doch auch wenn Jugendliche …

So surft Ihr Kind sicher im Internet

Dass Kinder sicher im Internet unterwegs sind, ist in aller Regel ein großes Anliegen von Eltern. Fast jedes Kind beantwortet die Frage, ob es schon einmal im Internet gesurft hat mit „Ja!“. Dieses Interesse ist verständlich, wenn man bedenkt, dass das Internet auch Kindern viele spannende Informationen, Spiele, Videos und …