Mein erstes Internet-ABC online

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen bestimmen schon seit geraumer Zeit das Leben innerhalb unserer Gesellschaft. Auch das Leben innerhalb von Familien hat sich seit Beginn der Pandemie stark verändert und Erziehende vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur waren zwischenzeitlich Schulen geschlossen, auch Freizeitoptionen wie das Treffen von Freunden …

Rechtsextreme rekrutieren auf allen Kanälen

Für Jugendliche und junge Erwachsene gehören das Internet und die digitalen Medien als fester Bestandteil zu ihrem täglichen Leben. Dabei ist vor allem der Unterhaltungs- und Kommunikationsfaktor für sie von besonderer Bedeutung. Scrollt man durch die Feeds von Instagram, Facebook, Twitter und Co. ist es längst keine Seltenheit mehr, wenn …

Kinderbilder auf Instagram

Instagram ist die weltweit beliebteste Social-Media-Plattform, wenn es um das Teilen von Fotos und kurzen Videos geht. Wer sich ein Profil anlegen möchte, muss mindestens 13 Jahre alt sein. Trotzdem sind Kinderbilder in der App allgegenwärtig. Grund dafür sind nicht nur Kinder, welche sich ungeachtet des Mindestalters ein Profil anlegen, …

Medienratgeber für Familien- Gesunde und maßvolle Mediennutzung kann man lernen

Bei der Erziehung von Kindern ist neben den Erwerb der bereits bekannten Kompetenzen nun auch die Entwicklung von medialen Kompetenzen getreten. Dies kann vor allem für junge Eltern eine Herausforderung darstellen. Denn wie erziehe ich mein Kind so, dass es sich später einmal verantwortlich und sicher im digitalen Raum bewegen …

Hausaufgaben erledigen mit dem Internet?

Das Internet und die digitalen Medien bieten uns viele Vorteile und erleichtern das Leben in vielerlei Hinsicht. Neben Unterhaltung, Kommunikation und Planung ist auch das Recherchieren und die Beschaffung von Informationen spielend leicht. Dabei ist es keine Seltenheit mehr, dass bereits Kinder in der Grundschule in Kontakt mit digitalen Medien …

Datenschutz – Tipps für Eltern

Der Datenschutz ist und bleibt eines der wichtigsten und dennoch umstrittensten Themen, wenn es um Smartphones, Internet und Co. geht. Dass in unserer heutigen Gesellschaft mittlerweile auch Kinder im Grundschulalter bereits ein eigenes Smartphone besitzen, ist keine Seltenheit mehr. Dabei hat vor allem der Unterhaltungsaspekt einen hohen Stellenwert bei jungen …