Auditorix: Den Geräuschen auf der Spur

Ziel des Projektes „Auditorix in der Schule. Hören mit Qualität“ ist es, dass Kinder lernen, Hörspiele selbst zu bewerten und zu produzieren. In der Lerneinheit „Den Geräuschen auf der Spur“ erforschen Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, wie man Geräusche erkennen und differenzieren kann und wie man selbst Geräusche …

Medienkompetenz-Kitas NRW

Dass Medienerziehung bereits im Kindergarten notwendig ist, steht außer Frage. Vielmehr gilt es zu beantworten, wie Medienerziehung erfolgreich stattfinden und in den Kindergarten-Alltag eingebaut werden kann. Aus diesem Grund hat die LfM die Initiative „Medienkompetenz-Kitas NRW“ ins Leben gerufen. Ziel dieser Initiative ist, nicht nur den aktiven Medieneinsatz in Kindergärten …

Mit Medien leben: gewusst wie! Der Sinn des Hörens

Hören hat eine große Bedeutung. Einige Medien, z.B. das Radio oder den Fernseher, können wir uns ohne diesen Sinn kaum erschließen. Vor allem aber für die zwischenmenschliche Kommunikation ist der Hörsinn von großer Bedeutung. Hören ist aber nicht nur ein physiologischer Prozess, der angeboren ist. Vieles muss gelernt werden. Der …

Mit Medien leben lernen: Tipps für Eltern von Kindergartenkindern

Eltern sind für ihre Kinder Vorbilder, auch in ihrem Umgang mit Medien. Die Broschüre Mit Medien leben lernen setzt genau daran an. Die Eltern werden an mehreren Stellen zur Reflexion ihres eigenen Medienverhaltens angeregt. Dahinter steckt der Gedanke, dass ein bewusster und reflektierter Umgang Gespräche mit Kindern über Medien erleichtert. …

Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko?

Die Broschüre Ein Netz für Kinder – Surfen ohne Risiko? enthält praktische Infos, wie Eltern und Lehrkräfte Kinder dabei unterstützen können, sich Medien anzueignen und einen entwicklungsfördernden und selbstbewussten Medienumgang zu erlernen. Eltern und PädagogInnen finden Hintergrundinformationen zu Gefahren im Netz, technischen Schutzmöglichkeiten, Online-Werbung sowie praktische Empfehlungen zu kindgerechten Webseiten …

Im Netz der neuen Medien

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen spielen Medien eine große Rolle. Es liegt an MultiplikatorInnen wie Lehrkräften, Fachkräften der außerschulischen Jugendarbeit und der Polizei im Bereich der Jugendsachbearbeitung, Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln und sie hierdurch zu einem eigenständigen Umang mit (digitalen) Medien zu befähigen. Die Handreichung Im Netz …