Apps to go- Smartphone, App & Tablet

Apps, sei es auf dem Smartphone oder dem Tablet, sind mittlerweile ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Vor allem in dem von jungen Menschen. Sie ermöglichen einem Zugriff zu sozialen Netzwerken, Navigation aber auch zu Spiele und Nachrichten. Dabei ist vielen nicht bekannt, dass einige, im Hintergrund der Nutzung, Informationen über …

Was macht mein Kind eigentlich bei YouTube?

Die Videoplattform YouTube zählt seit Jahren zu den beliebtesten Internetangeboten von Kindern und Jugendlichen. Laut der JIM-Studie 2018 (S. 34) führt das Portal mit weitem Abstand die Liste der liebsten Internetangebote an. Knapp zwei Drittel der befragten Jugendlichen gaben bei ihrer spontanen Antwort an, dass YouTube zu einem ihrer drei …

Werbekennzeichnung bei Social Media

In Deutschland herrscht eine Pflicht zur Werbekennzeichnung im Rundfunk und im Internet. Seit 2018 werbende Inhalte im Social Web als solche klar erkennbar sein. So heißt es im § 58 Absatz 3 i.V.m. § 7 Abs. 3 des Rundfunkstaatsvertrages: „Werbung muss als solche leicht erkennbar und vom übrigen Inhalt der …

Digitale Gewalt

Digitale Gewalt ist etwas, dass laut der JIM-Studie (2018, S. 62-64) viele Jugendliche schon in irgendeiner Form erlebt haben. Sie kann sich in Form von Cybermobbing und Cyberstalking äußern. Dabei werden die Betroffenen meistens gezielt bloßgestellt, beleidigt, isoliert oder auch erpresst und bedroht. Doch viele der betroffenen Jugendlichen sprechen meist …

Dein Vertrag mit Spotify

Musik begleitet uns ständig im Alltag. Sei es im Auto, im Bus oder beim Sport. Spotify ist einer der bekanntesten Musik- Streamingdiensten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Es handelt sich dabei um eine App, über welche man in erster Linie legal Musik downloaden, aber auch Podcasts und Hörbücher …

klicksafe-Quiz zum Thema „Kein Stress auf WhatsApp“

WhatsApp- ein Dienst, den laut der ARD- ZDF Onlinestudie 2019, rund 75% aller Deutschen nutzen. Es ist einer der meist genutzten Instant- Messenger- Diensten weltweit und ist besonders bei Jugendlichen beliebt. Laut der oben genannten Studie nutzen weltweit 98% aller 14- 29- jährigen den Dienst. Doch viele wissen nicht immer genau, welche …