Cyber-Mobbing – Erste-Hilfe-App

Cyber-Mobbing gehört leider zu den unschönen Folgen, die im Zusammenhang mit der Digitalisierung entstanden sind. Dabei nutzen MobberInnen oftmals die Anonymität des Internets aus oder umgehen dafür sogar gezielt Datenschutzeinstellungen – und genau das macht es so gefährlich. Betroffene fühlen sich deshalb oft machtlos, lassen Beleidigungen und Belästigung über sich …

A wie Algorithmus. Was du dir darunter vorstellen kannst und wo du sie im Alltag findest

A wie Algorithmus, B wie Betriebssystem … all diese Begriffe begegnen uns täglich im Zusammenhang mit dem Internet und den digitalen Medien. Doch viele wissen oftmals nicht, was diese genau bedeuten oder was sich dahinter verbirgt. Die meisten verwenden diese Begriffe einfach, ohne ihre Funktion richtig zu hinterfragen bzw. zu …

Mein erstes Internet-ABC online

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen bestimmen schon seit geraumer Zeit das Leben innerhalb unserer Gesellschaft. Auch das Leben innerhalb von Familien hat sich seit Beginn der Pandemie stark verändert und Erziehende vor neue Herausforderungen gestellt. Nicht nur waren zwischenzeitlich Schulen geschlossen, auch Freizeitoptionen wie das Treffen von Freunden …

Handys, Smartphones, Apps – 10 Fragen, 10 Antworten

Smartphones gehören für die meisten Menschen so fest zum alltäglichen Leben wie der Geldbeutel oder der Schlüsselbund. Kaum jemand geht mehr ohne den mobilen Alleskönner aus dem Haus. Denn mittlerweile sind zahlreiche hilfreiche Features und Informationen darin vereint. Durch das vielfältige Angebot an Apps ist schnell alles organisiert, Kontakte werden …

10 Gebote der Digitalen Ethik

Begegnen wir uns in der echten Welt von Angesicht zu Angesicht, legen wir Wert auf gewisse Verhaltensregeln. Ein respektvoller und höflicher Umgang ist dabei selbstverständlich, und diese Regeln hören beim Betreten des digitalen Raums nicht auf. Denn auch im Web gilt es, die Würde des Menschen zu respektieren und zu …

Quiz Verschwörungstheorien

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA im Jahr 2016 stehen Verschwörungserzählungen und Falschmeldungen immer wieder im Mittelpunkt – sei es in den Nachrichten, den sozialen Netzwerken oder bei Demonstrationen. Im Zuge der noch immer andauernden Corona-Pandemie zeigt sich auch 2020 ein gewisser Trend: So …