Die Online-Zoo Video-Reihe

Kinder wachsen ganz selbstverständlich mit digitalen Medien und dem Internet auf und gehen oft ganz intuitiv und ohne Berührungsängste damit um. Um selbstbestimmt und risikofrei online unterwegs zu sein, bedarf es jedoch der richtigen Unterstützung durch Elternhaus und Betreuungs- und Bildungseinrichtungen. Denn nur so kann das Risiko von Negativ-Erfahrungen minimiert …

Jugendschutz im Internet

Jugendschutz allgemein und die damit verbundenen Gesetz in Deutschland sind recht komplexe Themen, mit sich ständig ändernden Aspekten. So wurde das Jugendschutzgesetz zum Beispiel erst im Mai 2021 das letzte Mal geändert. Verfasst ist das Gesetz in juristischer Fachsprache, weshalb gerade diejenigen, die es betrifft, dieses nur schwer bzw. gar …

Kinder sicher in Social Media

Social Media ist für junge Menschen längst ein zentraler Bestandteil ihrer Lebenswelt. Auch wenn soziale Netzwerke wie YouTube, Instagram oder TikTok ein Mindestalter von 13 Jahren oder älter angeben, ist ein breiter Anteil an jüngeren Nutzer:innen zu verzeichnen. Trotz offizieller Altersgrenzen ist es für Kinder recht einfach möglich, sich ein …

Gemeinsam Medienkompetenz stärken

Damit Menschen allen Alters sicher im Netz und im Umgang mit digitalen Medien und Co. sein können, bedarf es gewisser Kompetenzen – Medienkompetenz genannt. Und diese spielt in unserer heutigen Gesellschaft eine immer wichtiger werdende Rolle. Denn neben technischem Know-how und der Vermittlung von Regeln und Werten geht es dabei …

Quiz: Rechtsfragen im Netz

„Was darf ich und ab wann? Was darf ich nicht und warum? Wo liegen meine rechtlichen Grenzen?“ Diese Fragen und weitere sind im Internet, auf Plattformen und Apps in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geklärt. Denn auch im Internet und auf Social-Media-Plattformen gibt es Regeln und Gesetze, die es zu beachten …

Familien-Checkliste – Gemeinsam Falschmeldungen und Verschwörungsideologien auf der Spur

Verschwörungsideologien, Fake-News, Falschmeldungen sind derzeit in aller Munde. Immer wieder tauchen Schlagzeilen auf Facebook, Twitter und Co auf, die andere Fakten darstellen und Verunsicherung mit sich bringen. Wie soll damit umgegangen werden? Wie kann die Richtigkeit der Schlagzeile erkannt werden?