FSM Jahresbericht

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Dienstanbieter (FSM) ist ein gemeinnütziger Verein in Deutschland, welcher sich mit dem Jugendschutz in Onlinemedien auseinandersetzt. Ziel dabei ist zum einen, die Eindämmung von illegalen, jugendgefährdenden und entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten. Zum anderen gilt es gleichzeitig, den Jugendmedienschutz zu stärken und den immer wieder neuen Gegebenheiten anzupassen. Zudem betreibt …

Digitale Bildung: Big Data und politische Bildung

Jeder Mensch erzeugt durch sein Handeln jeder Art Datenströme und in der heutigen Zeit mehr denn je. Sei es in sozialen Netzwerken, im Internet, auf der Arbeit oder auch beim spazieren gehen. Diese, immer rasanter wachsenden, großen Datenmengen nennt man fachsprachlich Big Data. Die gesammelten Massen an Daten sind dabei …

Kinder-Medien-Studie 2019

Digitale Medien bieten uns viele Möglichkeiten und Angebote und sind für viele zum unverzichtbaren Alltagshelfer geworden. Für vorrangig jüngere Menschen haben sie einen hohen Unterhaltungswert. Die Altersgrenze ist dabei niedrig gesetzt. Bereits Kinder im Grundschulalter besitzen oftmals schon ein eigenes Smartphone. Sie nutzen die mobilen Endgeräte, Social- Media-Plattformen und Games, …

Jugendschutz im Internet – Onlinerisiken begegnen

Digitale Medien und das Internet sind aus dem alltäglichen Leben weltweit nicht mehr wegzudenken. In fast allen Lebensbereichen sind sie integriert und für viele, gerade jüngere Menschen, unverzichtbar. Doch neben den vielen Möglichkeiten und Angeboten online bestehen auch viele Risiken und Gefahren. Gerade Kinder und Jugendliche sind von diesen stärker …

Initiativen, Vereine und Projekte im Internet

Das Internet und dessen verschiedenen Dienste und Angebote bieten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten auf vielfältige Art und Weise. Neben negativen Aspekten wie zum Beispiel den starken Lücken im Bereich des Datenschutzes bietet uns das Internet auch eine Vielzahl an positiven Optionen. Nie war das Kommunizieren oder der Austausch mit Menschen auf …

Inklusiv digital

PADIGI Bericht – Inklusiv digital: Digitale Medien nehmen einen zunehmenden Stellenwert im alltäglichen Leben ein. Dabei haben die digitalen Möglichkeiten Einfluss in all unsere Lebensbereiche genommen. Vor dem Hintergrund dieser zunehmenden Digitalisierung der gesellschaftlicher Prozesse,  findet zudem eine weitere Entwicklung statt. Kommunikationswege, Informations- und Wissensaneignung und viele weitere Bereiche haben sich …