Digitaler Engel TV

Die anhaltende Corona-Pandemie und ihre Maßnahmen haben uns einmal mehr gezeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von digitalen Medien geprägt ist – und wie notwendig diese auch sind. Dennoch sind bestehende Probleme nicht plötzlich verschwunden: Nach wie vor gibt es Menschen, die sich schwer tun, mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels …

Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste, Videoplattformen und auch Suchmaschinen stehen immer wieder aufgrund ihrer Lücken im Datenschutz sowie der Erhebung von Daten ihrer NutzerInnen in der Diskussion und in der Kritik. Immer wieder müssen Gesetze im fortlaufenden Prozess der Digitalisierung angepasst oder gar neue erlassen werden. Was jedoch oft übersehen wird: Jede …

Silver Surfer – Sicher online im Alter

Unsere heutige Zeit ist von digitalen Medien geprägt. Den Alltag ohne Internet, Smartphone, oder Laptop zu beschreiten, ist nahezu unmöglich. Dabei sind die alltäglichen Begleiter nicht nur wesentliche Bestandteile der Arbeitswelt, sondern auch im privaten Leben von großer Bedeutung. Nie war das Kommunizieren von Mensch zu Mensch einfacher. Doch die …

SMARTphone-ENTDECKEN.de

Smartphones vereinen wesentliche Alltagshelfer. Kaum ein Mensch besitzt in der heutigen Zeit kein eigenes Smartphone. Um am gesellschaftlichen Leben in vielen Bereichen teilzuhaben, ist es fast schon eine Voraussetzung. Doch die Entwicklungen rund um das Smartphone sind in den letzten Jahren unglaublich schnell vorangeschritten. Immer wieder kommen neue Modelle mit …

Treffpunkt Internet

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, dem Alltag zu erleichtern. Davon profitieren auch ältere Menschen. Doch gerade GelegenheitsnutzerInnen oder NeueinsteigerInnen wollen oft zunächst wissen, welche Vorteile, aber auch Risiken das Internet zu bieten hat. Das Landesmedienzentrum (LMZ) Baden-Württemberg hat daher eine Broschüre zum Thema „Treffpunkt Internet“ herausgegeben. Sie bündelt auf 143 …

Nie zu alt für das Internet. Ein Ratgeber in Leichter Sprache

Viele ältere Menschen, die das Internet noch nicht nutzen, haben Vorbehalte gegenüber der neuen Technologie. Beispielsweise sind sie oft verunsichert, was Verbraucherschutz- und Datenschutzaspekte angeht, oder verstehen die englischen Fachbegriffe nicht. Um das zu ändern, gibt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz …