Starthilfe – digital dabei

Die allerersten Schritte mit dem eigenen Smartphone oder Tablet wagen? Für viele Menschen, die vorher noch nie ein solches Gerät in der Hand hatten, kann der Einstieg aufregend sein. Manche sind auch verunsichert und haben Angst, etwas falsch zu machen. Andere haben das Bedürfnis, bei den ersten Schritten Begleitung zu …

Social-Media-Guide für Eltern und Großeltern

Hört man den Begriff Social Media verbinden viele damit Plattformen wie Instagram, Facebook und auch mittlerweile TikTok. Dabei üben die verschiedenen Plattformen vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene eine große Faszination aus. Nahezu täglich werden Accounts gefolgt, Bilder und Videos gepostet und wiederum andere „gelikt“. Im Gegensatz dazu steht …

Was ist …? TINCON-Tutorials

„Wer erst nach 2010 ins Netz gefunden hat, traut sich jetzt vielleicht nicht mehr zu fragen, was genau ein Uploadfilter, ein Shitstorm oder ein Cookie ist.“ Diese Sätze beschreiben die Zielgruppe der „Was ist …“-Tutorials auf YouTube, die von TINCON-Teilnehmer:innen erstellt wurden.

Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und macht es nahezu unmöglich, den Alltag ohne Smartphone, Internet und Co. zu beschreiten. Dabei sind die digitalen Alleskönner nicht nur im Berufsleben von großer Bedeutung. Denn sie erleichtern auch das private Leben. Das zeigte nicht zuletzt die noch immer anhaltende Coronavirus-Pandemie. Wo beispielsweise …

Digitaler Engel TV

Die anhaltende Corona-Pandemie und ihre Maßnahmen haben uns einmal mehr gezeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von digitalen Medien geprägt ist – und wie notwendig diese auch sind. Dennoch sind bestehende Probleme nicht plötzlich verschwunden: Nach wie vor gibt es Menschen, die sich schwer tun, mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels …

Privatsphäre-Leitfäden für Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke, Messenger-Dienste, Videoplattformen und auch Suchmaschinen stehen immer wieder aufgrund ihrer Lücken im Datenschutz sowie der Erhebung von Daten ihrer NutzerInnen in der Diskussion und in der Kritik. Immer wieder müssen Gesetze im fortlaufenden Prozess der Digitalisierung angepasst oder gar neue erlassen werden. Was jedoch oft übersehen wird: Jede …