Der Online-Kurs „Gaming und Rechtsextremismus“ der Violence Prevention Network gGmbH richtet sich an Fachkräfte aus Pädagogik, Sozialarbeit und Bildung, die sich mit dem Thema digitale Spiele und (Rechts-) Extremismus auseinandersetzen möchten. Denn nicht zuletzt stehen immer häufiger (rechts-)extremistische Gruppierungen im Fokus, die zunehmend Gaming-Kulturen als Plattform für ihre Ideologien und Manipulationsstrategien nutzen. Die Online-Fortbildung soll Teilnehmer:innen dabei unterstützen, diese subtilen Strategien zu erkennen und jungen Menschen im Umgang mit potenziell gefährdenden Inhalten zur Seite zu stehen.
Der Kurs ist in thematisch aufeinander aufbauende Module gegliedert. Zu den behandelten Inhalten gehören die verschiedenen Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure, die besonders in Multiplayer-Spielen und Gaming-Foren zur Anwendung kommen. Ergänzt wird dies durch Erklärungen typischer Codes und Symbole, die in rechtsextremen Szenen verwendet werden, um sich unauffällig, aber für Gleichgesinnte erkennbar, auszudrücken. Der Kurs veranschaulicht dies anhand konkreter Beispiele und ermöglicht den Teilnehmer:innen ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise solcher Einflussnahmen.
Zu jedem Modul werden zudem begleitende Materialien und Praxisbeispiele bereitgestellt, die den Transfer in die pädagogische Arbeit erleichtern. Die Teilnehmer:innen erhalten praxisnahe Tipps, wie sie Jugendliche für das Thema sensibilisieren und Diskussionen über problematische Inhalte anstoßen können. Abschließend bietet der Kurs auch methodische Anleitungen für die Gestaltung von präventiven Workshops und Unterrichtseinheiten, die Gaming als positives und gemeinschaftsförderndes Erlebnis stärken.
Fazit
Das vorliegende Angebot stellt eine wichtige Ressource dar, um die Kompetenzen von Fachkräften im Umgang mit rechtsextremen Inhalten in digitalen Spielumgebungen zu erweitern. Die praxisorientierte Herangehensweise und das vielseitige Material unterstützen Fachkräfte dabei, in ihrem Arbeitsalltag aktiv präventiv gegen extremistische Tendenzen vorzugehen und Jugendlichen einen sicheren und positiven Zugang zur Gaming-Welt zu ermöglichen.
Titel
Gaming und Rechtsextremismus
Quelle (Erscheinungsjahr)
Violence Prevention Network gGmbH (2024)
Link zum Online-Kurs: