Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung

Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung

DieJugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung Relevanz von Medien im Alltag von Jugendlichen ist mittlerweile unbestritten. Dass daraus die Notwendigkeit resultiert, dass das Thema Medien auch in Schulen behandelt wird, findet ebenfalls breite Zustimmung. Im Rahmen des Projekts „Medien in die Schule“ haben die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und Google Deutschland Unterrichtsmaterial mit dem Titel „Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung“ herausgegeben, mit denen die zentralen Herausforderungen bei der Nutzung von Onlinemedien thematisiert werden können.

Das Unterrichtsmaterial ist in vier Module gegliedert, welche sich jeweils relevanten Aspekten im Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen annehmen.

Das erste Modul widmet sich dem Umgang mit persönlichen Daten im Internet – unter anderem dem Stichwort Selbstdatenschutz. Modul zwei trägt den Titel „Kommunikation im Netz“. Es zielt vorrangig auf die Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens ab, aber auch auf die Kenntnis von Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Kommunikationsmittel und das Wissen um Risiken der Onlinekommunikation. Die Informationsbeschaffung steht im Zentrum von Modul drei. Mit Suchmaschinen Informationen suchen und finden üben, ist hier der Mittelpunkt der Bestrebungen und sind ebenso Wissenssammlungen wie Wikis. Modul vier schließlich greift Onlineunterhaltungsangebote auf und nimmt dabei Rollenmodelle, mediale Stereotypen und Inszenierungen von Influencer:innen in den Blick. Aber auch hier spielt die Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens, der eigenen Nutzungsmotive und der Faszination für die Angebote im Netz eine Rolle.

Die vier Module bestehen jeweils aus einer kurzen Einführung und verschiedenen Unterrichtseinheiten. Diese können eine Dauer von 15 bis 45 Minuten haben und aufeinander aufbauend, aber auch einzeln durchgeführt werden. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind tabellarisch dargestellt und weisen Aufgabe, Lernziel, Ablauf sowie Hinweise und Materialbedarf auf.

Die Arbeitsblätter sind ebenfalls Bestandteil des Unterrichtsmaterials. Sie befinden sich am Ende der Broschüre und sind innerhalb des PDFs entsprechend verlinkt, was eine bessere Orientierung ermöglicht.

Das Material steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0.

Weitere Materialien für den Unterricht finden sich unter anderem auch im Medienkompetenzportal Einfach Medien des Norddeutschen Rundfunks.

Titel

Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung im Projekt »Medien in die Schule«.
Materialien für den Unterricht

Quelle (Erscheinungsjahr)

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) und Google Deutschland (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:
www.medien-in-die-schule.de