Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Kinder – Medien – Sprache

Kinder – Medien – Sprache

Kinder – Medien – Sprache. Medienpädagogische Aktivitäten zur Sprachbildung für Eltern mit ihren VorschulkindernUm Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten, bedarf es einer sprachanregenden Umgebung, in der aufmerksame Interaktionspartner:innen, wie etwa die Eltern, die individuellen Bedürfnisse von Kindern wahrnehmen, darauf reagieren, Beobachtungen und Gefühle in Worte fassen und zum Nachdenken und Sprechen ermuntern. Gleichzeitig gehört es heutzutage auch zur Aufgabe von Eltern und pädagogischen Fachkräften, Kindern Kompetenzen an die Hand zu geben, damit diese Medien selbstbestimmt und sicher nutzen können. Denn bereits im Vorschulalter sind digitale Medien und das Internet wichtige Quellen für Informationen, Unterhaltung und Bildung.

Sprach- und Medienbildung als zentrale Bildungsaufgaben

Bei der Sprach- und Medienbildung handelt es sich also um zentrale Aufgaben im pädagogischen Alltag und in der Familie. Die vorliegende Broschüre der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen verknüpft diese beiden Lernaufgaben miteinander. Denn Medien können auf unterschiedliche Weise zur sprachlichen Bildung beitragen und zahlreiche Anlässe zur Kommunikation schaffen. Sie richtet sich an Eltern, die entweder allein oder im Rahmen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit der Kita die Sprach- und Medienbildung ihrer Kinder aktiv unterstützen möchten.

Die Broschüre ist chronologisch aufgebaut und gibt zunächst wichtige Informationen in Sachen Sprache an die Hand, bevor dann konkret Medien und das Thema Medienerziehung im Fokus stehen. Neben Informationen sind in diesen Kapiteln vor allem hilfreiche Tipps zu finden, die sich etwa auf die Nutzungszeiten, den Umgang und generelle Erlebnisse mit Medien beziehen.

Drei-Wochen-Übungsprogramm

Am Ende der Broschüre wird das Drei-Wochen-Übungsprogramm vorgestellt, das insgesamt 15 Aktivitäten zur Medienerziehung umfasst und zur praktischen Übung zu Hause anregen soll. Hier werden unterschiedliche Themen in insgesamt etwa drei Wochen behandelt, für jeden Werktag werden verschiedene Aktivitäten vorgeschlagen. Eltern müssen sich hier allerdings nicht strikt an die Vorgaben halten und auch die Reihenfolge darf verändert werden.

Eine Handreichung für Erzieher:innen in Kindertageseinrichtungen zum gleichen Thema steht auf der Webseite der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

TITEL

Kinder – Medien – Sprache. Medienpädagogische Aktivitäten zur Sprachbildung für Eltern mit ihren Vorschulkindern

QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR)

Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) (2016)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.medienanstalt-nrw.de