Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Media Smart – Unterrichtspakete

Media Smart – Unterrichtspakete

ArbeitspaketeOb Plakatwerbung am Bahnhof, In-App-Werbung auf Social Media – die Unterrichtsmaterialien von Media Smart zeigen die Alltagsrelevanz von Werbekompetenzen auf. Denn längst ist es unbestritten, dass Kinder und Jugendliche lernen müssen, wie mit Werbung umzugehen ist.

Materialien für verschiedene Altersgruppen

Die Unterrichtsmaterialien von Media Smart e.V. sind für verschiedene Altersgruppen aufbereitet. Die Vorschulmaterialien „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ zeigen Kindern, dass Werbung überall ist. Auch die Materialien für die Grundschule „Augen auf Werbung. Werbung erkennen und hinterfragen“ legen ihren Fokus auf die Werbung und wie sie zu erkennen ist. Einen anderen Fokus haben die „Media Snacks“. Das sind Materialien für die weiterführende Schule. Das Unterrichtspaket „Smart Speaker und die Digitale Sprachassistenten“ ist beispielsweise voller Informationen zu Sprachassistenten.

Neben den umfassenden Materialien für Lehrkräfte oder Erzieher:innen gibt es auch medial aufbereitete Inhalte für Kinder und Jugendliche. Passend zur jeweiligen Altersgruppe gibt es zum Beispiel Kurzfilme, Spiele und Hörgeschichten, welche unterhaltsam Inhalte vermitteln. So erklärt beispielsweise bei den Materialien für die weiterführende Schule eine gezeichnete Figur namens Emma die Funktionsweise ihres digitalen Sprachassistenten Anton. Innerhalb der jeweiligen Unterrichtsmaterialien werden stets grundlegende Sachverhalte erläutert sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Die Idee von Media Smart

Media Smart hat es sich zur Aufgabe gemacht, Konzepte zu entwickeln, mit denen Kinder und Jugendliche Werbebotschaften einfacher erkennen können. Denn grundsätzlich gilt, dass Werbebotschaften in einem digitalisierten Alltag omnipräsent sind. Genau dafür erstellt Media Smart kostenlose Unterrichtsmaterialien, bietet aber auch Beratung für Eltern und Pädagog:innen an.

Fazit

Die Materialien von Media Smart beleuchten ausführlich verschiedene Aspekte der Themen Werbung und Sprachassistenten. So kann sich (medien-)pädagogisches Fachpersonal umfassend über den jeweiligen Sachverhalt informieren. Mit der spezifischen Aufbereitung für unterschiedliche Altersgruppen und mit verschiedenen Medien  (Videos, Hörbeispiele, Arbeitsblätter usw.) gelingt es, Adressat:innen zu aktivieren. Ergänzt werden die Materialien mit Informationen für Eltern. So lassen sich in einem Paket Materialien für unterschiedliche Zielgruppen finden.

Weitere interessante Materialien zu den Themenschwerpunkten Werbung und Sprachassistenten finden sich unter mekomat.de.

Titel

Kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema Medien und Werbung

Quelle (Erscheinungsjahr)

Media Smart e.V. (2021)

Die Unterrichtsmaterialien stehen zum Download auf der Website des Herausgebers zur Verfügung:

mediasmart.de