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Toolkit: Games im Unterricht

Toolkit: Games im Unterricht

Toolkit: Games im UnterrichtvComputerspiele im Unterricht einsetzen? Ein Toolkit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg soll dazu Lehrkräften im Fachbereich Informatik praktische und projektbezogene Methoden und Materialien an die Hand geben, mit denen sie ihren Schüler:innen informatische Grundlagen wie Codierung, Algorithmen und Programmierung vermitteln können.

Bei dem Toolkit handelt es sich um einen großen Koffer mit verschiedenen Materialien, der in Baden-Württemberg kostenfrei ausgeliehen werden kann. Neben Handreichungen und Spielanleitungen findet sich im Koffer weiteres nützliches Material: beispielsweise ein Plüschkäfer (der „Bad Bug“, den es in einem der Module zu fangen gilt), eine Augenbinde, Paketschnur oder einen Haarreif – technische Geräte wie Laptops etc. sind nicht enthalten.

Comic-Story rund um Platina und Chip

Die Comic-Helden Platina und Chip führen die Schüler:innen durch verschiedene Module und wollen abstrakte informatische Themen praktisch erfahrbar machen. Die Inhalte wurden auf Grundlage der Erfahrungen der ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal auf den baden-württembergischen Bildungsplan für Klassenstufe 7 angepasst. Dabei sind die sechs Module so gestaltet, dass größere Vorkenntnisse nicht nötig sind und sie auch außerhalb des Unterrichts, beispielsweise im Rahmen von Projekttagen, in anderen Klassenstufen und im Fernunterricht genutzt werden können. Auch in der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit lassen sich die Materialien einsetzen.

Modul 1 „Bug Bounty“ beispielsweise ermöglicht den Einstieg in den Informatikunterricht. In Form eines analogen Spiels sollen Schüler:innen Begriffe wie Anweisung, Ausführung und Schleife verstehen lernen. Ein Comic ermöglicht die Einbettung in die Story rund um Platina und Chip. Im Spiel muss ein:e Schüler:in als Chip mit verbundenen Augen ein Labyrinth durchqueren. Platina, gespielt von zwei weiteren Schüler:innen, steuert Chip mit Anweisungen durch das ebenfalls aus Schüler:innen bestehende Labyrinth und hilft ihm so, den Bug, also den Fehler im Programm, zu finden.

Im zweiten Modul geht es dann um einen Einstieg in die Grundprinzipien der Programmierung. Diese erfahren die Schüler:innen, indem sie in der visuellen, blockbasierten Entwicklungsumgebung Scratch ein eigenes Fang- und Ausweich-Spiel planen und programmieren.

Toolkit-Materialien auch ohne Koffer nutzbar

Detaillierte Handreichungen stehen online zum Download, ebenso (je nach Modul) Moderationskarten zum Ausdrucken, Spielanleitungen und Kopiervorlagen. Wer ohne den ausgeliehenen Koffer arbeitet, muss auf Plüschkäfer, Schlafmaske und andere Hilfsmittel verzichten und sich anderweitig Ersatz dafür besorgen, findet dennoch viele Anregungen und Unterrichtsideen.

Auf der Website games-im-unterricht.de/toolkit gibt es nicht nur sämtliche Materialien zum Download, sondern auch ein vierminütiges Video, das den Einsatz des Toolkit-Koffers erläutert.

Für das Projekt verantwortlich ist die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. Das Toolkit entstand durch die Förderung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport und in Zusammenarbeit mit den ComputerSpielSchulen Stuttgart und Filstal sowie dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Titel:

Toolkit: Games im Unterricht

Quelle (Erscheinungsjahr):

Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (2022)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:
https://games-im-unterricht.de/toolkit