Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Umweltfaktor Digitalisierung – Wie grün ist unser Medienverhalten?

Umweltfaktor Digitalisierung – Wie grün ist unser Medienverhalten?

Dossier. Umweltfaktor Digitalisierung – Wie grün ist unser Medienverhalten?Smartphones, Laptops und Fernseher sind feste Bestandteile in unserem alltäglichen Leben. Und die Entwicklungen rund um die verschiedenen Geräte sind in den letzten Jahren unglaublich schnell vorangeschritten. Immer wieder kommen neue Modelle mit neuen Funktionen auf den Markt, was dazu verleitet, alte Geräte durch neue ersetzen zu wollen. Doch was passiert eigentlich mit den elektronischen Geräten, die wir nicht mehr brauchen und wegwerfen? Wie und wo werden diese entsorgt? Das meiste landet auf Müllhalden für Elektroschrott, die unsere Umwelt stark belasten. Aus diesem Grund gilt es, das Themenfeld der Klimakrise auch unter dem Aspekt der Digitalisierung zu diskutieren.

Digitalisierung als Umweltfaktor

Lehrer:innen kommt in diesem komplexen Spannungsfeld eine besondere Rolle zu, da die unterschiedlichen Perspektiven von Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer aufeinandertreffen. Sofern es der Lehrplan zulässt, können Lehrkräfte der Diskussion Raum geben, die verschiedenen Perspektiven sammeln, moderieren und vertiefen.

Das vorliegende Dossier des Portals „Medienradar“ der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. möchte Lehrer:innen bei dieser Aufgabe unterstützen und richtet den Fokus auf den Themenkomplex „Umweltfaktor Digitalisierung“. Gebündelt sind hier Hintergrundinformationen zum Klimanotstand und zu Klimakompetenz in Form von Artikeln, Interviews und Podcasts sowie Tipps zur umweltfreundlichen Handhabung von Medien. Außerdem findet sich eine Sammlung von themenrelevanten Medienproduktionen und Social-Media-Kanälen sowie ein Erklärvideo zur Klimabilanz von Smartphones.

Alle Materialien können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Das Lehrmaterial hält Unterrichtseinheiten zu den Grundlagen des Klimaschutzes oder zu den Auswirkungen digitaler Umweltfaktoren bereit. Ein besonderes Augenmerk liegt besonders auf der Reflexion der persönlichen Einstellungen zum Thema und auf möglichen Handlungsweisen. Berücksichtigt wird dabei, dass viele Schüler:innen gerade bei den Themen rund um Medien und Klimaschutz bereits über viel Wissen verfügen, das sie konstruktiv in den Unterricht einbringen können.

Im Portal finden sich weitere interessante Dossiers zu Themen wie Hatespeech, kulturelle und ethische Diversität in den Medien und Datenschutz.

Titel

Dossier. Umweltfaktor Digitalisierung – Wie grün ist unser Medienverhalten?

Quelle (Erscheinungsjahr)

Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (2023)

Link zur Webseite:

www.medienradar.de