Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Unterrichtsmaterial Mobile Reporting

Unterrichtsmaterial Mobile Reporting

Unterrichtsmaterial Mobile ReportingSmartphones gehören für die meisten Menschen so fest zum alltäglichen Leben wie der Geldbeutel oder der Schlüsselbund – das gilt auch für Jugendliche. Kaum jemand geht mehr ohne den mobilen Alleskönner aus dem Haus. Durch das vielfältige Angebot an Apps ist schnell alles organisiert, Kontakte werden erreicht oder die Zeit wird durch Unterhaltungsangebote vertrieben. Dabei ist die Trageweite dessen, was ein Smartphone tatsächlich alles kann, vielen nicht immer bewusst.  So können mit dem Smartphone beispielsweise auch Filme professionell gedreht, geschnitten und anschließend veröffentlicht werden. Dieses Konzept nennt man „Mobile Reporting“. Hier dreht sich alles darum, fesselnde Reportagen, Interviews, Erklärvideos und journalistische Berichte mit einfachen Mitteln bzw. dem Smartphone zu erstellen.

Das vorliegende Unterrichtsmaterial von App Camps und dem SPIEGEL soll Schüler:innen vermitteln, wie sie hochwertige journalistische Inhalte mit ihren mobilen Geräten erstellen können. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen des Mobile Reporting und des Journalismus. Schüler:innen lernen journalistische Fertigkeiten wie Recherche, Interviewtechniken und ethische Standards kennen. Alle Materialien wie Lernkarten und Erklärvideos sowie Vorbereitungsmaterialien stehen Lehrer:innen kostenlos zur Verfügung. Geeignet ist das Unterrichtsmaterial ab Klassenstufe acht.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung technischer Fertigkeiten zur Nutzung verschiedener mobiler Apps und Tools zur Erstellung von Multimedia-Inhalten. So werden die Schüler:innen angeleitet, Geschichten effektiv zu erzählen und verschiedene Multimedia-Elemente wie Texte, Fotos, Videos und Audioaufnahmen zu kombinieren. Praktische Übungen und Projekte bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Mobile Reporting zu entwickeln und Feedback von Lehrern und Mitschülern zu erhalten. Sie wenden ihr Wissen in realen Situationen an, indem sie eigene Geschichten erstellen und über verschiedene Plattformen wie soziale Medien oder lokale Nachrichtenseiten teilen.

Fazit

Das Unterrichtsmaterial ermöglicht Schüler:innen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln, journalistische Kompetenzen zu erwerben und digitale Medienkompetenz zu fördern, indem sie eines der gängigsten technischen Geräte nutzen: das Smartphone.

Titel

Unterrichtsmaterial Mobile Reporting

Quelle (Erscheinungsjahr)

App Camps, SPIEGEL  (2024)

Link zum Unterrichtsmaterial:

appcamps.de