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Vorlesemonitor 2022

Vorlesemonitor 2022

Frühe Impulse für das Lesen – Realitäten in den Familien. Vorlesemonitor 2022. Repräsentative Befragung von Eltern mit Kindern zwischen einem und acht Jahren „Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten, zu einem berauschenden, schönen, sinnerfüllten und glücklichen Leben.“ So lautet ein Zitat, das auf den Schriftsteller Aldous Leonard Huxley zurückzuführen ist. Das Sprichwort beschreibt Lesen per se als notwendige Kompetenz für ein erfolgreiches und erfülltes Leben. Und obwohl Lesen und die dazugehörige Lesekompetenz als selbstverständlich gelten, zeigt die Studie LEO 2018, dass 12,1 Prozent und damit 6,2 Millionen der 18- bis 64-jährigen Deutsch sprechenden Erwachsenen in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können. Dabei beschränkt sich eine fehlende Lesekompetenz nicht zwangsläufig auf Erwachsene. So hat der IQB-Bildungstrend 2021 festgestellt, dass 19 Prozent der Schüler:innen der vierten Grundschulklasse nicht die Mindeststandards im Lesen erfüllen.

Seit 2007 untersuchen die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und DIE ZEIT das bundesweite Vorleseverhalten und die Bedeutung, die das Vorlesen auf die Entwicklung von Kindern hat. Im sogenannten Vorlesemonitor wurden im Jahr 2022 insgesamt 839 Mütter und Väter von ein- bis achtjährigen Kindern zu ihrem Vorleseverhalten befragt. Dabei zeigte sich, dass 39 Prozent der ein- bis achtjährigen Kindern selten oder nie vorgelesen wird. Mögliche Erklärungsgründe stellen, neben der Verfügbarkeit von Vorlesematerialien, vor allem auch die Bildungsvoraussetzungen der Eltern dar. So lesen besonders Eltern mit einer formal geringeren Bildung seltener oder nie vor.

Bewusstsein schaffen

Die Ergebnisse rund um den Vorlesemonitor 2022 zeigen, dass nicht nur für das Lesen und die Lesekompetenz selbst, sondern auch für das Vorlesen mehr Bewusstsein geschaffen werden muss. Genau daran knüpft der bundesweite Vorlesetag an, der seit 2004 eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahnstiftung und der ZEIT ist und jeweils am dritten Freitag eines Novembers jährlich stattfindet.

Titel

Frühe Impulse für das Lesen – Realitäten in den Familien. Vorlesemonitor 2022. Repräsentative Befragung von Eltern mit Kindern zwischen einem und acht Jahren

Quelle (Erscheinungsjahr)

Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung, Die Zeit (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.stiftunglesen.de