Mitten im Netz

Besonders für jugendliche Nutzer bietet das Internet und insbesondere soziale Netzwerke eine Menge von Möglichkeiten. Man chattet mit seinen Freunden, teilt Fotos und Videos oder lernt neue Leute kennen. Hinter diesen Gelegenheiten lauern aber auch einige Herausforderungen für die UserInnen. Situationen mit Cybermobbing, Sexting, Identitätsdiebstahl oder Abzocke im Netz sind …

Evaluationsbericht Medienscouts NRW

2012 bildete die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) erstmals junge Mediennutzer im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ aus. Ziel des Projektes „Medienscouts NRW“ war es, Schülerinnen und Schüler im Bereich der Medienkompetenzförderung auszubilden, damit diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen dienen. Im Evaluationsbericht Medienscouts NRW …

Handreichung „Medienscouts NRW“

Medien sind allgegenwärtig und machen auch vor dem Schultor nicht halt. Um nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken medialer Angebote erkennen und sie selbstbestimmt und verantwortungsbewusst nutzen zu können, brauchen Jugendliche Begleitung. Vor diesem Hintergrund entwickelte die LfM das Projekt „Medienscouts NRW“. In dessen Rahmen werden junge Mediennutzer …

Digital Literacy 2.0 – Trainer trainieren & Nutzer qualifizieren

Innerhalb des europäischen Projektes DLit2.0 wurde ein Curriculum entwickelt, um die Medienkompetenz von sozial benachteiligten Menschen zu fördern und somit ihre Partizipationschancen zu erhöhen. Mithilfe des Curriculums können PädagogInnen und ehrenamtliche HelferInnen ein maßgeschneidertes Training für informelle und non-formale Bildungssettings planen und durchführen. Im Fokus sind erst einmal die Trainer …

Peer-Education in der Medienbildung auf einen Blick

Das Lernen von und mit Gleichaltrigen MediennutzerInnen soll kompetent(er) machen für die vielfältigen Herausforderungen in der Mediengesellschaft. Der Einsatz von Peers funktioniert deshalb so gut, weil ihnen von Jugendlichen im Umgang mit Schwierigkeiten und dem gemeinsamen Finden von Lösungen höhere Authentizität und mehr Einfühlungsvermögen zugerechnet wird, wodurch ein Austausch auf …

Peer³

Das Projekt Peer³ ist ein Peer-to-Peer-Projekt, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, ihre Interessen mit Medien zu realisieren, sich als ExpertIn einzubringen und andere für ihr Thema zu begeistern. Peer³ wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert, um Konzepte für zeitgemäße, innovative Medienarbeit zu entwickeln. Die Broschüre stellt ausgewählte Projekte aus den Bereichen …