Whatsapp

Der Messengerdienst „Whatsapp“ ermöglicht es per App mit anderen Menschen über das Smartphone zu kommunizieren. Über ihn können Nachrichten, Bilder, Videos oder Standorte an Einzelpersonen oder ganze Gruppen versendet werden. Deswegen ist er aus dem Leben vieler Menschen nicht mehr wegzudenken.

Neben den vielen Möglichkeiten und Erleichterungen im Alltag birgt der Dienst – vor allem für Kinder und Jugendliche – jedoch auch einige problematische Aspekte.
In dem Flyer werden Themen wie Privatsphäre (Big Data), Druck durch soziale Kontakte oder Verhalten in Gruppenchats angesprochen. Hierbei wird auf die Gefahren hingewiesen und entsprechende Verhaltens- bzw. Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Zu jedem Thema gibt es einen „Tipps“- Kasten, der alles noch einmal zusammenfasst.
Abschließend werden dem Leser weitere Infolinks zur eigenen Recherche angeboten.

Titel:

Whatsapp

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Klicksafe, Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) (2017)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.klicksafe.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.