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App-Check für den inklusiven Unterricht

App-Check für den inklusiven Unterricht

DsiN - App-Check für inklusiven Unterricht (Titelbild)Dass digitale Tools, Geräte und Methoden das Potenzial haben, neue Barrieren zu errichten, ist eine Binsenweisheit. Denn es braucht Ausstattung, Zugänge, Ressourcen und Kompetenzen, um bei der Transformation auch im Bildungsbereich mithalten zu können. Digitalisierung kann aber auch dazu beitragen, Barrieren abzubauen und Inklusion zu erleichtern. Die Bedingungen dafür untersucht kurzgefasst der App-Check für den inklusiven Unterricht des DsiN.

Im Rahmen des Projekts Digitbits – Digitale Bildung trifft Schule – hat der Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) eine Checkliste zur Barrierefreiheit von Apps entwickelt. Nach einer kurzen Einführung sind die Kriterien auf einer Seite zum Abhaken vorgestellt. Schrift und Farbe spielen ebenso eine Rolle wie App-Funktionen und der didaktische Ansatz. Darüber hinaus finden sich auf zwei Seiten Hinweise auf barrierefreie Apps und Programme, die inklusiven Unterricht ermöglichen. Abgerundet wird das Ganze durch Linktipps mit Übersichten zu barrierefreien Apps zum Lernen und für Alltagsnutzen.

Von den sieben vorgestellten Apps scheint eine leider nicht mehr zu existieren; der Link führt zu einer Fehlermeldung. Die übrigen sind zum Teil kostenfrei, zum Teil kostenpflichtig und bieten unterschiedlich umfangreiche Materialien. Das inhaltliche Portfolio reicht von Apps zur Gestaltung von Quizzes, für barrierefreien Mathematik-Unterricht und zur Gestaltung von Websites bis zum größeren Programmpaket, das sogar als Hilfsmittel anerkannt ist.

Über die konkrete Nutzung für den Schulunterricht hinaus liefert die Checkliste konkrete Anhaltspunkte, um auch andere Apps, Programme und Plattformen hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit zu beurteilen. Dabei sind Audiodeskriptionen, Gebärdensprache oder Text to Speech Funktionen, die gezielt Einschränkungen kompensieren helfen. Aber zum Beispiel von einem hinreichenden Farbkontrast in der Darstellung, von Einstellmöglichkeiten bei Schriftgröße und Farben oder einer übersichtlichen Navigation und Nutzerführung profitieren alle.

Auch wenn das PDF selbst nicht vollständig barrierefrei ist und nach über drei Jahren an einigen Stellen eine Aktualisierung fällig wäre, ist es doch eine echte Hilfe. Denn wirkliche Inklusion bringt allen Menschen Vorteile, nicht nur denen mit Einschränkungen oder Behinderungen.

Titel

Tooltipps: App-Check für den inklusiven Unterricht

Quelle (Erscheinungsjahr)

DsiN – Deutschland sicher im Netz (2020)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

l.dsin.de/aiu