Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Apps für 1–11

Apps für 1–11

Apps für 1-11 – digitale Kompetenzen für KinderIn den meisten Familien gehören Smartphones, Tablets und Laptops zum festen Inventar. Sie bestimmen unser gesellschaftliches Miteinander und nehmen großen Einfluss auf  unser Alltagsleben. Bei der Frage nach der „richtigen“ Medienerziehung gilt jedoch, dass ein absolutes Verbot für Kinder realitätsfern und auch nicht zielführend sein kann. Denn je kompetenter die Kinder Technologien und Medienangebote nutzen können, desto besser können sie Probleme erkennen und Risiken vorbeugen. Entscheidend ist dabei die gemeinsame Beschäftigung von Eltern und Kindern mit Inhalten und möglichen Herausforderungen im Internet, um digitale Kompetenzen zu fördern.

kindgerechte Apps und Websites

Der Ratgeber der ISPA gibt daher Tipps zu kindgerechten Websites und Apps und zeigt, wie digitale Kompetenzen schon früh gefördert werden können. Auf 24 Seiten gibt er einen Einblick in verschiedene Themenbereiche. So wird die Frage gestellt, ob digitaler Medienkonsum im frühen Kindesalter überhaupt gut ist. Außerdem stellt sich die Frage nach einer sicheren Umgebung für Kinder. Die Broschüre klärt daher über Kinderschutz-Apps, Filterprogramme und Sperren auf. Für Eltern ist darüber hinaus wichtig, wie sich gute Apps erkennen lassen und wie und wo ich diese finde. Dazu finden sich in der Broschüre Beispiele und weitere Tipps.

Außerdem bietet die Broschüre Informationen und praxisnahe Tipps für Eltern, stellt kindgerechte Apps vor und zeigt, worauf es bei der Auswahl derselben ankommt. So soll die Weitergabe von digitalen Kompetenzen an die jüngere Generation sollen mithilfe der an die Hand gegebenen Punkte konkret umsetzbar sein. 

Der Ratgeber von ISPA ist in Kooperation mit saferinternet.at enstanden.

Titel:

Apps für 1–11

Quelle (Erscheinungsjahr):

ISPA – Internet Service Providers Austria (2017)

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.saferinternet.at


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 + 13 =

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner