Apps für 1-11

Apps für 1-11Bedingt durch die Abhängigkeit von Kindern, sind und waren wir einmal alle im Prozess des Erwachsenwerdens auf die Hilfestellung durch erwachsene Bezugspersonen, ältere Geschwister, PädagogInnen in Institutionen, etc. angewiesen. Digitale Kompetenzen und deren Weitergabe stellen jedoch für viele Eltern eine besondere Schwierigkeit dar.

In vielen Familien gehören Smartphones, Tablets und Laptops zum festen Inventar. Sie bestimmen unser gesellschaftliches Miteinander und nehmen großen Einfluss auf  unser Alltagsleben. Jüngere Kinder sehen Medien mittlerweile als ein fester Bestandteil in Familien an. Bei der Frage nach der „richtigen“ Medienerziehung gilt jedoch, dass ein absolutes Verbot für Kinder realitätsfern und auch nicht zielführend sein kann. Denn je kompetenter die Kinder Technologien und Medienangebote nutzen können, desto besser können sie Probleme erkennen und Risiken vorbeugen. Entscheidend ist dabei, die gemeinsame Beschäftigung von Eltern und Kindern mit Inhalten und möglichen Herausforderungen im Internet.

Der neue Ratgeber der ISPA gibt Tipps zu kindgerechten Websites und Apps und zeigt, wie digitale Kompetenz schon früh gefördert werden kann. Auf 24 Seiten gibt er einen Einblick in verschiedene Themenbereiche wie etwa:

  • Digitaler Medienkonsum im frühen Kindesalter – ist das gut?
  • Eine sichere Umgebung schaffen: Kinderschutz-Apps, Filterprogramme und Sperren.
  • Wie erkenne ich gute Apps? und Wo finde ich gute Apps? mit Beispielen und vielen weiteren Tipps.

Die Kleinen sollen mit Hilfe dieser Apps spielerisch die digitale Welt entdecken und verbessern Lese-, Medien- und kreative Kompetenzen.

Er soll Informationen und praxisnahe Tipps für Eltern bieten, stellt kindgerechte Apps vor und will zeigen, worauf es bei der Auswahl derselben ankommt. Digitale Kompetenzen und deren Weitergabe an die jüngere Generation, sollen mithilfe der an die Hand gegebenen Punkte konkret umsetzbar sein. 

Der Ratgeber von ISPA ist in Kooperation mit saferinternet.at enstanden.

Titel:

Apps für 1-11

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

ISPA – Internet Service Providers Austria (2017)

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.ISPA.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.