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ARD/ZDF – Onlinestudie 2022

ARD/ZDF – Onlinestudie 2022

ARD/ZDF-OnlinestudieDie ARD/ZDF-Onlinestudie ist eine repräsentative Erhebung, die seit 1997 durchgeführt wird. Über 2.000 Personen über 14 Jahren wurden dazu im Frühjahr 2022 befragt, wobei in diesem Jahr erstmals neben den über Festnetz und Mobilfunk erreichten Stichproben auch eine Onlinestichprobe hinzukam, um vor allem jüngere Zielgruppen besser erreichen zu können. Die Ergebnisse der Studie sind in vier Fachartikeln veröffentlicht. Darüber hinaus fasst eine Infografik die wichtigsten Ergebnisse zusammen.

Im Zeitreihenvergleich wird offensichtlich, dass mit der Befragungswelle 2022 ein neuer Höchstwert hinsichtlich der Internetnutzung gemessen wurde. Rund 95 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet, 80 Prozent sogar täglich. Dafür wenden die Befragten pro Tag fast vier Stunden auf. Dabei ist die Mediennutzung mit über zweieinhalb Stunden führend, wobei Bewegtbildangebote am häufigsten genutzt werden, gefolgt von Audio und Texten. Als einzige Altersgruppe liegen die über 70-Jährigen deutlich unter dem Schnitt.

Bei vielen Detailaspekten fällt auf, dass die Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen (14 bis 29 Jahre) signifikant über dem Durchschnitt liegen (Intensität bzw. Reichweite der Internetnutzung; Nutzung von Social-Media-Plattformen usw.). So nutzen 72 Prozent täglich Messenger-Dienste, bei den Jüngeren sind es 90 Prozent. Dabei gibt es zu WhatsApp weiterhin keine quantitativ relevante Konkurrenz. Bei den Social-Media-Plattformen liegt im Schnitt Facebook vorne; bei den Jüngeren wird Instagram präferiert. Insgesamt zeigt sich damit nochmals auch die marktbeherrschende Stellung des Meta-Konzerns, zu dem die genannten Dienste gehören.

Schließlich wollte die ARD/ZDF-Onlinestudie in diesem Jahr wissen, inwieweit digitale Auszeiten ein Thema sind. Das Ergebnis: 15 Prozent schränken ihre Nutzung digitaler Geräte oder Medien regelmäßig ein, 17 Prozent haben es immerhin schon mehrmals gemacht. Vor allem bei den unter 30-Jährigen ist die digitale Auszeit verbreitet. In dieser Altersgruppe haben zwei Drittel bisher mindestens einmal ihre Medienzeit bewusst eingeschränkt. Fast genauso viele haben vor, das in Zukunft zu tun.

Titel

ARD/ZDF-Onlinestudie 2022

Quelle (Erscheinungsjahr)

ARD/ZDF-Forschungskommission (Hrsg.) (2022)

Alle Beiträge sind als PDF zum Download über die Website der Herausgeber bzw. über die Website der Fachzeitschrift MediaPerspektiven erhältlich.