Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Auf dich kommt es an!

Auf dich kommt es an!

Der Wunsch nach politischer Teilhabe und Mitbestimmung ist nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Viele der in der Politik ausgehandelten Themen betreffen auch das Leben und die Interessen der jüngeren Bürger, die noch nicht, oder aber auch vielleicht zum ersten Mal, wahlberechtigt sind. Aus diesem Grund ist es für die Kinder und Jugendlichen wichtig ihre Partizipationsmöglichkeiten zu kennen und wahrzunehmen. Grundlage dafür ist eine fundamentale Kenntnis über das politische System und entscheidende Prozesse darin.

Zu diesem Thema hat die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung ein Medienpaket in Form einer DVD-ROM ausgearbeitet. Das Ziel liegt darin, junge Menschen über ihre Möglichkeiten aufzuklären und sie zu motivieren sich selbst für ihre Bedürfnisse zu engagieren. Durch die Erfahrung ihres Einflusses auf aktuelle Geschehnisse in ihrer unmittelbaren Umgebung sollen das Interesse an politischen Prozessen und gesellschaftlicher Verantwortung gefördert werden.
Die Zusammenstellung ist modulartig aufgebaut. Sie enthält Video- und Audiosequenzen zu gelungenen partizipativen Projekten von Kindern und Jugendlichen oder knappe, in leichter Sprache verfasste Erklärvideos. Weiterhin sind zusätzliche Unterrichts- und Hintergrundmaterialien für Lehrkräfte mit zeitlicher Planung, Methoden- und Sozialformvorschlägen verfügbar. Teilweise werden auch noch Alternativen oder Ausbaumöglichkeiten zu jedem Modul gegeben.

Alle Dateien wurden speziell für den Unterricht angepasst und können direkt ohne größeren Technikaufwand eingesetzt werden. Das Medienpaket ist aber auch in gleicher Form für die außerschulische Jugendarbeit geeignet. Zielgruppe sind hierbei Schüler ab der siebten Klasse im Alter zwischen 13 und 19 Jahren.

Titel:

Auf dich kommt es an! – Möglichkeiten zur Förderung der Partizipation von Jugendlichen

Quelle (Erscheinungsjahr):

Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Hessische Landeszentrale für politische Bildung (2016)

Das Medienpaket kann kostenlos auf der Seite des Herausgebers bestellt werden:
www.lpr-hessen.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 − 7 =