Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung

Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung

Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der MedienbildungDie langwierige Coronavirus-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig digitale Medien und das Internet in unserer heutigen Gesellschaft sind. Dadurch stehen die digitale Bildung und die Förderung von Medienkompetenz in der Schule hoch im Kurs. Inhaltlich geht es dabei längst nicht mehr nur darum, Problemlagen zu erkennen und Negativerfahrungen zu vermeiden. Vielmehr stehen auch die Potenziale von Medien für das Lernen und Lehren, wie zum Beispiel die Möglichkeiten des zeit-, orts- und institutionsunabhängigen Lernens, im Fokus. Neben Lehrkräften sind es zahlreiche bundesweite, landesweite und regionale Initiativen, Institutionen und Vereine der außerschulischen Bildung, die ihre Erfahrungen aktiv auch in den Lernraum Schule einbringen.

Die vorliegende Studie der FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. untersucht erstmals detailliert Potenziale und Herausforderungen der Zusammenarbeit zwischen Schule und ihren Partnern. Wichtig hierbei: neben den bildungspolitischen und strukturellen Rahmenbedingungen, die es für eine Bildungspartnerschaft braucht, auch einen genauen Blick auf die unterschiedlichen Partner und deren Ziele und Erwartungen zu werfen.

Gelingende Kooperation durch ein Miteinander auf Augenhöhe

Die Studie setzt sich aus zwei empirischen Bausteinen zusammen. Dabei wurde sowohl eine teilstandardisierte Onlinebefragung mit relevanten Akteur:innen aus der Praxis als auch qualitative Interviews mit Expert:innen durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen dabei deutlich, dass eine gelingende Kooperation von einem Miteinander auf Augenhöhe geprägt sein sollte. „Insgesamt zeigen sich große Überschneidungen der Vorstellungen der schulischen und außerschulischen Akteure mit Vorgaben zur Ausgestaltung von Bildungspartnerschaften in Leitfäden und Ratgebern. Letztere akzentuieren allerdings stärker den Formalisierungsgrad der Zusammenarbeit, während bei den Befragten die gelingende Beziehung zum Gegenüber im Mittelpunkt steht.“ (S. 73)

Weitere interessante Studien finden sich unter mekomat.de unter „Studie/Vortrag“.

Titel:

Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung

Quelle (Erscheinungsjahr):

FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (2020)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.medien-in-die-schule.de