Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfen

Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfen

Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfenWenn es um die Spuren geht, die wir alle im Internet bewusst oder unbewusst hinterlassen, wird oft der Ausdruck „das Digitale Ich“ verwendet. Ebenso im gleichnamigen Ratgeber von Deutschland sicher im Netz (DsiN): Er zeigt auf, wie sich die digitale Identität im Netz selbstbestimmt gestalten lässt. Dazu gibt er Tipps und Handlungsempfehlungen.

So stellt die Broschüre dar, wie Nutzer:innen ihre persönlichen Daten im Netz richtig verwahren und sich so beispielsweise vor Identitätsdiebstahl schützen können. Darüber hinaus geht es um den sogenannten digitalen Nachlass und wie er sinnvoll und sicher verwaltet werden kann. Außerdem finden elektronische Ausweisdokumente Erwähnung in der kleinen, übersichtlichen Broschüre.

Folgende Aspekte enthält der Ratgeber:

  • Selbstbestimmt surfen
  • Datenschutz
  • Elektronischer Ausweis
  • Identitätsdiebstahl
  • Digitaler Nachlass

Kurz und verständlich wird jeweils in das Thema eingeführt (z.B. Was ist … Datenschutz? … ein elektronischer Ausweis? … Identitätsdiebstahl?). Dieser inhaltlichen Einordnung werden „DsiN-Tipps“ gegenübergestellt, die entsprechende Handlungsempfehlungen zum jeweiligen Aspekt bündeln. Weiterführende Informationen und Links sind mittels Link bzw. QR-Code zu finden. Die Inhalte der einzelnen Kapitel sind auch online auf der Website zugänglich.

Ratgeberreihe

Der vorliegende Ratgeber ist Teil einer Ratgeberreihe von Deutschland sicher im Netz. Dabei sind hier bereits Ratgeber zu anderen Themen wie Einkaufen im Netz oder Belästigung im Netz zu finden. Deutschland sicher im Netz e.V. wurde 2006 gegründet und will Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit der digitalen Welt mit Informationen und Lernangeboten unterstützen.

Titel

Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfen

Quelle (Erscheinungsjahr)

Deutschland sicher im Netz (2022)

Link zur Webseite:

www.sicher-im-netz.de