Das Internet … was bringt mir das?

Das Internet ... was bringt mir das?Die Informationssuche im Internet hat riesige Vorteile. Man kommt binnen eines Bruchteils einer Sekunde zu Suchergebnissen, nach denen man früher lange suchen musste. Oft bietet einem das Netz sogar Informationen, an die man sonst möglicherweise gar nicht gekommen wäre. Auch die Kommunikationswege über das Internet sind von großer Bedeutung, speziell für jüngere User. Man kann viel einfacher, regelmäßiger und v.a. preisgünstiger mit Freunden Kontakt halten, wenn man über Messengerdienste wie WhatsApp oder den Facebook-Messenger schreibt, als man „nur“ telefoniert oder SMS schreibt. Zudem bietet das Web auch eine große Bandbreite an Unterhaltung und viele Online-Dienste erleichtern unseren Alltag spürbar – um nur ein paar der Vorteile zu nennen.

Aber Suchen will gelernt sein und gerade jüngere Kinder haben beim Recherchieren im Internet in einigen Beriechen Schwierigkeiten. So denken viele, dass eine Suchmaschine auf jede Frage ganzautomatisch die richtige Antwort liefert. Häufig wird auch davon ausgegangen, dass alles im Internet die Wahrheit ist (Gefahr von Fake-News). Auch die Bewertung von Suchergebnissen oder die Unterscheidung zwischen Inhalten und Werbung sind gerade für jüngere Kinder eine besondere Herausforderung. Viele Suchmaschinennutzer sorgen sich, dass individuelle Nutzerprofile erstellt werden, wenn sie eine Suchanfrage starten, und dass immer mehr Daten über sie erhoben werden (Datenaggregation). Aus diesen Gründen brauchen Kinder Unterstützung beim Suchen im Internet. Sonst landen sie schnell auf Seiten, die weder kindgerecht sind, noch die inhaltlich richtigen Informationen liefern.

Der Infoflyer von saferinternet.at „Das Internet … was bringt mir das?“ erklärt auf zwei Seiten, weitere Vorteile des Netzes an konkreten Beispielen. Außerdem werden zentrale Begriffe der Online-Sprache leicht und verständlich für Beginnger erklärt. Somit eignet sich das vorliegende Material besonders für interessierte LeserInnen, welche ihre ersten Schritte mit dem Netz versuchen (möchten).

Titel:

Das Internet … was bringt mir das?

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

saferinternet.at (2018)

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.saferinternet.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.