Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Das Keep In Touch Toolkit

Das Keep In Touch Toolkit

Das Keep In Touch Toolkit. 40 Digitale Ateliers für den KindergartenFührt frühe Medienerziehung dazu, dass Kinder noch mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen? Genau darüber machen sich viele Eltern und Erzieher:innen Sorgen. Demgegenüber steht die Tatsache, dass Kinder vielfältige Medienkompetenzen erlernen müssen, um digitale Medien und das Internet selbstbestimmt, kritisch-reflektiert und kreativ nutzen können.

„Keep in Touch“ ist ein europäisches Projekt, das das Erasmus-Programm der Europäischen Union kofinanziert und das zum Ziel hat, frühkindliche Medienkompetenzen zu fördern und zu stärken. Damit dies gelingen kann, sollen zum einen Fachkräfte ausgebildet und unterstützt und zum anderen Eltern aktiv bei der Förderung mit einbezogen werden. So waren im ersten Projektjahr bereits mehr als 200 Fachkräfte in den fünf Projektländern Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien und Portugal an der Erprobung von Praxisbeispielen, an einer transnationalen Lern-, Lehr- und Ausbildungsaktivität sowie an nationalen Offline- und Online-Schulungen beteiligt. Anschließend konnten zusammen mehr als 52 sogenannte Digitale Ateliers von 174 Erzieher:innen aus 45 Kindergärten entwickelt und mit mehr als 1500 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren in den fünf Projektländern erprobt werden.

„Keep in Touch“-Toolkit

Bei den Digitalen Ateliers handelt es sich um jeweils einzelne kleine Projekte mit Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren, die sich für den Einsatz im Kindergarten oder zu Hause eignen. 40 dieser Digitalen Ateliers finden sich zusammengefasst und angepasst im vorliegenden „Keep in Touch“-Toolkit wieder. Das Toolkit stellt zunächst noch einmal das Gesamtprojekt vor, gibt anschließend Tipps für den Einstieg, bevor dann die einzelnen Digitalen Ateliers vorgestellt werden. Auf jeweils einer Seite sind hier die wichtigsten Infos des jeweiligen Ateliers kurz und knapp gebündelt, weshalb zudem auf jeder Seite ein QR-Code zu finden ist, der zu einer ausführlicheren Beschreibung im Netz weiterleitet.

Fazit

Die ausführlich erprobten digitalen Ateliers des Projektes „Keep in Touch“ zeigen, dass die Vermittlung von (Medien-) Kompetenzen bereits im frühkindlichen Alter bestens gelingen kann. Dabei werden Medien wie Tablets und Kameras, aber auch Bilder und Videos bedacht und altersgerecht eingesetzt, um erste (Medien-)Kompetenzen zu stärken und zu fördern.

Titel

Das Keep In Touch Toolkit. 40 Digitale Ateliers für den Kindergarten

Quelle (Erscheinungsjahr)

Centro Zaffiria (Italien), Média Animation (Belgien), JFF – Institut für Medienpädagogik (Deutschland),
La Fabulerie (Frankreich), Agrupamento de Escolas de Santo Antonio (Portugal) (2023)

Download des Toolkits als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.keepintouch-project.eu

Das Projekt „Keep in Touch“:

www.keepintouch-project.eu