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Die Geheimprotokolle des Professors

Die Geheimprotokolle des Professors

Die Geheimprotokolle des ProfessorsIn einem Kooperationsprojekt haben die Domberg-Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising, die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ein innovatives Bildungsmaterial entwickelt: die Geheimprotokolle des Professors. Anliegen war es, den Themenkomplex Verschwörungserzählungen auf spannende und spielerische Art und Weise für Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse aufzubereiten. Das Spiel ist aber auch für ältere Zielgruppen geeignet.

Im Zentrum der Spielstory steht die Widerlegung der „Protokollen der Weisen von Zion“. Diese sind eine nachgewiesene und rechtskräftig festgestellte Fälschung. Jedoch werden sie bis heute als vermeintlich authentische Dokumente verbreitet, um so eine „jüdische Weltverschwörung“ zu erklären. Das Spielmaterial dient der Aufklärung über und Auseinandersetzung mit Verschwörungserzählungen, um gerade vor dem Hintergrund aktueller antisemitischer Tendenzen und Gewalt gegen Juden und Jüdinnen in unserer Gesellschaft gezielt Falschinformationen über die jüdische Geschichte in Deutschland entgegenzuwirken.

Ziel des Spiels ist es, den Korruptionsskandal eines Politikers aufzudecken. Dabei stoßen die Spieler:innen auf eine noch größere Geschichte (die Geheimprotokolle), die vermeintlich damit im Zusammenhang steht. Tatsächlich werden aber Fakt und Fälschung vermischt. Nur durch genaues Hinhören, Nachprüfen und Analysieren können die Spieler:innen diese Verschwörungstheorie entlarven. Auf diese Weise lernen sie Aspekte der Medienkompetenz kennen (z. B. Quellenrecherche), kombinieren kognitiv Aussagen, Indizien und Beweise und kommen in Kontakt mit den demokratischen Herausforderungen der Neuzeit, wie z. B. Demonstrationen und extremistische Angriffen.

Geheimprotokolle nach dem Prinzip Escape Room

Zum Lieferumfang des Spiels, das einzeln oder im Klassensatz bestellt werden kann, gehören ein Storybuch, 47 Spielkarten und 14 Ortskarten. Außerdem steht auf der Website der Domberg-Akademie ein pädagogischer Leitfaden zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus benötigen die Spieler:innen nur Papier und Stift. Sämtliche Regeln werden im Laufe des Spiels erklärt; das Spielfeld ergibt sich durch das Auslegen der Orts- und Spielkarten. Dabei sind die Ortskarten der Ausgangspunkt, aus denen sich mit den Angaben im Storybuch und den Spielkarten zu lösende Aufgaben ergeben.

Die Spieldauer beträgt vier Unterrichts- oder Seminareinheiten. Diese beinhalten den Einstieg, das eigentliche Spiel (ca. 90 bis 120 Minuten) sowie die Auswertung und Nachbereitung. Die Geheimprotokolle können als Einstieg oder zur Vertiefung der Thematik dienen. Jedoch lohnt es sich auch, alleine oder in einer Kleingruppe zu spielen.

In einer Fußnote zum pädagogischen Leitfaden weisen die Autor:innen darauf hin, dass sie den Begriff Verschwörungstheorien nutzen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu erzielen und da er weit verbreitet ist. „Aus einer wissenschaftlichen Perspektive sind Begriffe wie Verschwörungserzählungen und -ideologien jedoch passender.“

TITEL

Die Geheimprotokolle des Professors. Ein Adventure Game über Fake News, Verschwörungstheorien und die Suche nach der Wahrheit

QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR)

Domberg Akademie. Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising (2022)

Das Spiel kann über die bayerische Landeszentrale für politische Bildung bestellt werden. Die Schutzgebühr für ein Einzelset beträgt 5 EUR, für einen Klassensatz 20 EUR.

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