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Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen

Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen

Tagungsband: Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen. Digitale Spiele und Communitys im Fokus von Propaganda und PräventionMit Blick auf vergangene rechtsterroristische Attentate wird deutlich: Das Verhältnis zwischen Rechtsextremismus und Gaming-Kulturen ist komplex und ein erhebliches gesellschaftliches Problem. Dabei ist Gaming weit mehr als nur das bloße Spielen eines Spiels. Denn im Grund genommen deckt jedes Videospiel seinen eigenen digitalen Raum ab, in dem sich Heranwachsende untereinander austauschen, Welten entwerfen und auch die eigene Identität erproben können. Doch gerade für Rechtsextreme bietet das den Nährboden, um sich zu inszenieren und das eigene Gedankengut zu verbreiten.

Rechtsextremismus und Gaming

Die Online-Fachtagung Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen: Digitale Spiele und Communitys im Fokus von Propaganda und Prävention, die im November 2020 stattfand, hatte das Ziel, zum besseren Verständnis des ambivalenten Themenfelds Rechtsextremismus und Gaming beizutragen. Die vorliegende Broschüre von jugendschutz.net fasst die Erkenntnisse der Fachtagung zusammen, bereitet sie auf und vertieft und ergänzt sie mit eigens verfassten Beiträgen von Referent:innen der Tagung.

verschiedenste Formen von Diskriminierung

Die Publikation zeigt deutlich, wie viele verschiedene Formen von Diskriminierung in Games zu finden sind und wie diese die Tür für Rechtsextreme öffnen. So verdeutlicht der Beitrag von Veronika Kracher beispielsweise, dass die gängig vertretene männliche (Gamer-)Identität oft frauenfeindlich ist und die gekränkte Männlichkeit den Nährboden für antifeministische Politik bildet. So sei es wenig verwunderlich, dass die extreme Rechte in der Gaming-Community rekrutiert. Aber auch die herrschende Rhetorik und Propaganda finden Erwähnung und Erklärung in der Broschüre.

Am Ende finden sich konkrete Projekte, die sich für ein Gaming frei von jeglicher Diskriminierung einsetzen. Dazu zählt neben einem Spiel zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus beispielsweise auch ein interaktives Toolkit gegen Verschwörungstheorien.

Titel:

Tagungsband: Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen. Digitale Spiele und Communitys im Fokus von Propaganda und Prävention

quelle (Erscheinungsjahr):

jugendschutz.net (2021)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.jugendschutz.net