Das Internet und digitale Medien gehören fest zu unserem alltäglichen Leben und erleichtern unseren Alltag auf vielerlei Weise. Dabei ist das digitale Konstrukt, das uns umgibt, recht komplex und erfordert auf verschiedenen Ebenen unterschiedliches Fachwissen. Dass dabei Menschen immer wieder auf Wissenslücken und Herausforderungen stoßen oder mit Risiken und Problemen konfrontiert werden, ist deshalb ganz verständlich. Aus diesem Grund bedarf es auch für Verbraucher:innen die richtigen Anlauf- und Weiterbildungsstellen.
für Menschen, die wissen möchten, wo sie digital stehen
Genau dort setzt das vorliegende Projekt an. Der Digitalcheck NRW der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) richtet sich an alle Menschen, die wissen möchten, wo sie „digital stehen“ und die sich im Bereich Medienkompetenz weiterbilden möchten. So können Verbraucher:innen zunächst einen Selbsttest in den Bereichen „Bedienen & Anwenden“, „Informieren & Recherchieren“, „Kommunizieren & Kooperieren“, „Produzieren & Präsentieren“, „Analysieren & Reflektieren“ und „Problemlösen & Modellieren“ machen.
So erfahren die Nutzer:innen, welche Kenntnisse im jeweiligen Bereich schon vorhanden sind und welche noch ausbaufähig sind. Zudem steht am Ende eines jeden Test ein Link mit passenden weiterführenden Materialien zur Verfügung, die dabei helfen sollen, gefundene Wissenslücken im entsprechenden Themenbereich zu schließen. Wer nichts Passendes findet oder ohne Test nach Materialien suchen möchte, kann dies über das entsprechende Suchfeld tun. Dabei können die User:innen die Kategorien nach Themenfeld, Zielgruppe, was, wie und wo anpassen und damit die Suche vorab verfeinern.
Ebenfalls finden sich auf der Website Hinweise auf aktuelle Online-Veranstaltungen wie Vorträge und Webinare sowie externe Online-Angebote wie Lehrmaterialien, Quiz und Beratungsplattformen.
Titel:
Digitalcheck NRW. Digital weiterwissen.
Quelle (Erscheinungsjahr):
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) e.V. (2022)
Link zur Webseite: