Facebook, Twitter und Instagram – diese Dienste sind für einen Großteil der Bevölkerung das Fenster zur weiten Welt geworden. Nirgendwo ist man so schnell über das Weltgeschehen informiert wie im Internet, speziell in Sozialen Netzwerken. Und außerdem kann jede und jeder sich beteiligen! Jede Bürgerin und jeder Bürger hat die Möglichkeit, mit einem Account bei Facebook oder Twitter seine eigene Teilöffentlichkeit herzustellen und sich mitzuteilen. Diese neuen Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeiten verändern auch die Bildung öffentlicher Meinung, denn Beeinflussung herrscht quasi überall und durch jeden Kommunikationskanal.
Die achte Ausgabe von Digitalkompakt LfM widmet sich diesem neuen Phänomen. Sie gibt einen Überblick über die aktuelle Nutzung sozialer Netzwerke und ihre Auswirkungen auf Politik, Medien und öffentliche Meinungsbildung.
Durch die Vorstellung der neusten Ergebnisse der Forschung auf diesem Gebiet und Interviews mit Journalisten und Kommunikationswissenschaftler vom Fach werden in der Broschüre aktuelle Meinungen und Situationen deutlich. Weiterhin wird erläutert, wie die Anbieter der Netzwerkplattformen durch die technische Infrastruktur das Verhalten und die Wahrnehmung der Nutzer lenken und beschränken. Außerdem zeigen die AutorInnen auf, welche Gefahren dadurch entstehen können. Abschließend bietet die Broschüre zehn Praxistipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
Die Broschüre eignet sich thematisch für Lehrkräfte, die das Thema „Soziale Netzwerke“ im medienpädagogischen Unterricht behandeln wollen sowie für die außerschulische Medienarbeit durch MultiplikatorInnen.
Titel:
Digitalkompakt LfM 08 – Die vernetzte Öffentlichkeit
Quelle (Erscheinungsjahr):
LfM (2014)
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