Diskutier mit mir

App Diskutier mit mir Die digitalen Medien und das Internet bieten uns nahezu unbegrenzte Möglichkeiten auf sehr vielfältige Art und Weise. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei die Kommunikation. Nie war es einfacher mit Menschen auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder seine Meinung gleichzeitig einer Vielzahl von Menschen mitzuteilen. Doch so einfach wie es klingt, ist es leider nicht immer. Denn wie erreiche ich die richtigen Menschen oder auch gezielt Menschen mit gegensätzlicher Meinung? Mit welchen Folgen ist zu rechnen im Sinne von Hasskommentaren oder Cybermobbing? Im Juni 2019 stellte eine Onlinestudie zum Thema Hassrede im Netz fest, dass diese die freie Meinungsäußerung im Netz stark beeinträchtigt (www.idz-jena.de). Dabei ist die Angst vor drohenden Hasskommentaren so groß, dass mehr als die Hälfte der Befragten seltener mit ihrer politischen Meinung an Diskussionen teilnehmen. Doch gerade das sollte nicht passieren.

Die App Diskutier Mit Mir ist eine Entwicklung des 2017 gegründeten gemeinnützigen Vereins Diskutier Mit Mir e.V. und hat zum Ziel, für politische Diskussionen geschützte digitale Räume zu schaffen. Dabei wird gezielt darauf geachtet, Menschen mit gegensätzlicher Haltung in einen Dialog zu bringen. Eine zwingende Anmeldung ist dafür nicht nötig. Es besteht sowohl die Möglichkeit sich zu anzumelden sowie direkt los zu chatten. Die Angaben von Namen, Alter und Geschlecht sind ebenfalls nicht zwingend. Wer also lieber anonym bleiben möchte findet auch hier einen geschützten Raum, um sich auszutauschen und seine Meinung zu äußern. Inhaltlicht stehen sowohl nationale als auch internationale politische Themen zur Verfügung.

Fazit

Die App bietet Interessierten einen guten Anreiz sich mit politischen und gesellschaftskritischen Themen auseinander zu setzen. Dabei passt sie sich immer den aktuellen politischen Themen und Gegebenheiten, wie. zum Beispiel bevorstehende Wahlen, an. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, vor allem jüngere Generationen, in die Politik miteinzubeziehen und ihnen eine Plattform zu bieten. Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist eines unserer höchsten Güter und zentraler Bestandteil unserer heutigen Demokratie. Und auch Diskussionen, gerade im politischen Bereich, fördern und stärken sowohl die eigene Persönlichkeit als auch die Bildung.

Titel:

Diskutier mit mir

Autor/Herausgeber:

Diskutier Mit Mir e. V.

Link zur App:

www.diskutiermitmir.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.