Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Format: <span>Handreichung</span>

Lernmodul-Handbuch

Ob WhatsApp, YouTube oder Online-Games, schon Grundschulkinder bewegen sich ganz selbstverständlich in digitalen Räumen. Doch während das Internet grenzenlose Möglichkeiten zum Entdecken, Spielen und Lernen bietet, lauern dort auch Risiken, von Datenfallen über Cybermobbing bis hin zu Desinformation. Damit Kinder lernen, sich sicher und selbstbewusst im Netz zu bewegen, braucht es altersgerechte Unterstützung und Begleitung. Genau hier setzt das vorliegende Lernmodul-Handbuch des Internet-ABC e. V. an.

Medienkompetenz stärken

Die Digitalisierung verändert nicht nur, wie wir kommunizieren, sondern auch, wie wir denken, lernen und gesellschaftlich integrieren und beteiligen. Damit wächst der Bedarf an Wissen über Medien und damit gleichzeitig auch über Chancen ebenso wie über Risiken. Die vorliegende Medienkompetenzbroschüre der Landesmedienanstalten greift diese Entwicklungen auf und zeigt, wie Medienbildung bundesweit gestaltet wird. Dabei macht sie deutlich, dass Medienkompetenz eine zentrale Zukunftsaufgabe ist, die alle Generationen betrifft.

Digitale Technologien: leicht gemacht!

Digitale Technologien wirken auf viele zunächst komplex und abschreckend. Kabel, Codes, Bauteile, all das scheint ohne Vorerfahrung kaum zugänglich. Gerade in der Jugend(-sozial)arbeit stellt sich daher oft die Frage, wie Fachkräfte niedrigschwellige Angebote gestalten können, ohne selbst Expert:innen in Technik oder Informatik sein zu müssen. Die vorliegende Handreichung des JFF Instituts für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zeigt, dass es nicht viel braucht, um Zugänge zu schaffen: Neugier, Offenheit und eine pädagogische Haltung reichen oft aus, um jungen Menschen kreative Entfaltung mit digitalen Werkzeugen zu ermöglichen.